Herd anschließen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mittlerweile habe ich die Antwort von der Indesit Service-Hotline erhalten. Steht man vor dem Herd, und der weiße Kochplattenanschluss ist links, kommt der kleine blaue Stecker ganz nach rechts und der kleine weiße Stecker in den zweiten von links. Gruß an alle Bastler Daniel

Du darfst einen Herd nicht selber anschließen. Da es sich um Starkstrom handelt, kannst Du in Lebensgefahr geraten! Das muss ein Elektriker machen, selbst wenn man meint, man könne es auch selber.

JoGerman  17.05.2008, 03:46

Du meinst sicherlich Drehstrom. "Starkstrom" (= Hochspannung) gibt es in Haushalten nicht. Es sind ja alle Steckdosen, Geräte und Licht am selben Verteilerkasten angeschlossen.
Die Absicherung des Herdes ist zwar höher (höherer Ampere-Wert der Sicherung), diese Tatsache hat aber mit einer höheren Gefährlichkeit nichts zu tun.
Eine Berührung mit 230 Volt ist umso gefährlicher, je niedriger der Hautwiderstand der berührenden Person ist.
Es ist also viel wesentlicher, ob man feuchte oder trockene Hände hat, als ob man am Herd oder am Radio einen elektrischen Schlag bekommt.

Hallo Asael, ich habe zufällig das gleiche Problem wie du. Gebrauchten Herd von Indesit gekauft und zwei kleine Stecker (weiß, blaue) kann ich nicht zuordnen. Neben den farblich markierten großen Stecker (weiß, rot, gelb, grün) sind noch vier freie Plätze für die kleinen Stecker vorhanden. Hast du mittlerweile heraus gefunden, wo die kleinen Stecker hin gehören? Besten Gruß Daniel

eventuell wird der Herd nicht gehen oder der Schutzschalter raus fliegen, großartig passieren kann da nichts....

Marieke2712  13.05.2008, 12:34

Nichts passieren? Bist Du Dir da sicher? Warum darf wohl nur ein Elektriker einen Herd anschließen?

Asael
Fragesteller
@Joschy0907

es geht ja auch lediglich nur um den einen stecker, stromanschluss hat ein elektriker gemacht

Joschy0907  13.05.2008, 13:26
@Asael

was noch passieren kann, ist das der Herd auf Grund des fehlenden Steckers nicht richtig geht...eventuell kann es auch was mit dem normal Strom zutun haben, da man diese Geräte ja auch auf 220 V laufen lassen kann.....

Der Stromanschluß ist das einzige Problem! Wenn Du kein autorisierter Fachmann bist, darfst Du den Herd nicht selbst anschließen!

Asael
Fragesteller

?? Der Stromanschluß wurde schon von einem Elektriker erledigt. Erst komplett lesen! Danke

RBMannheim  13.05.2008, 14:59
@Asael

Dann will ich es nochmals anders sagen: Du darfst den Herd nicht an den Strom bringen und auch keine interne Verkabelung vornehmen! Falls was passieren sollte, gibt es von der Versicherung keinen Cent!

Asael
Fragesteller
@RBMannheim

die sicherungen sind noch aus, der stormanschluss wurde von einem elektriker vorgenommen und das andere werde icha uch nicht alleine anschließen trotzdem müssen wir wissen wohin der stecker gehört, hatte nur gehofft das jemand einen herd von dieser firma hat. Das andere habe ich soweit verstanden und steht auch gar nicht zum thema ^^