Frage von NilsonVomDach12, 132

Welche Grafikkarte ist für meinen Pc geeignet und wie baue ich diese im Anschluss ein?

Guten Abend und frohe Weihnachten zusammen,

ich benötige Hilfe und zwar möchte ich mir eine neue leistungsfähigere Grafikkarte zulegen. Das Problem: Ich hab keine Ahnung vom inneren eines Computer´s. ;DIch habe mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und kann schonmal vorab folgende daten übermitteln.

Funktion der Gk: sie soll neue Spiele in mittlerer oder hoher Qualität wieder geben können.

Budget:200-250,- Euro

Systemmodel: Lenovo 10129

Mainboard:
Manufacture:Lenovo
Model:Sharkbay 31900058 STD or Win (ich weiß nicht welche Daten beim Mainboard relevant sind,kann sie dann im Anschluss ergänzen)

Aktuell verbaute Gk:AMD Radeon R7 240

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 cpu @3.2GH, 3201 MHz, 4Kerne

Netzteil:kann ich noch keine Aussage zu machen da ich das Gehäuse nicht geöffnet habe

So das sind erstmal die Daten, falls ihr noch etwas benötigt werde ich versuchen das herauszufinden.Ich habe zudem schonmal nach geschaut und beispielsweise die GEFORCE GTX 960 ausgesucht könnte ich die anbauen und würde sie mir die gewünschte Leistung bringen?Aktuell ist eine AMD Karte drin kann ich dann übrhaupt eine Geforce karte kaufen? wie bau ich sie ein und bring sie zum laufen? Das waren noch weitere Fragen die mich beschäftigen.Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen Liebe Grüße Nilson

Antwort
von AlJoHe, 49

Hey Erstmal
GTX 960 oder gtx 750ti (mit MINDESTENS 4GB GDDR5)
Nachdem dein mainboard halbwegst modern ist, besitzt es einen PCI-E anschluss. Die alte Karte abklipsen(ein kleiner plastiknubsi zum runterdrücken) und die neue an die selbe stelle stecken. Je nach Mainboard noch das Netzteil verbinden (wenn an der alten ein stromanschluss war hau auch an die neue einen dran).
Schau dass die grafikausgänge auf der korrekten seite sind, da du sonst gewalt anwenden musst, was bei GraKas nicht sinnvoll ist.
Evtl solltest du (wenn du mit 2 Monitoren weitermachen willst und du 2 plätze hast) die alte karte weiterhin benutzen, und den haupt monitor an die neue anschliessen.
Beachte: Die Grafikkarten benötigen gelegentlich mehr platz als nur 1 PCI-E, da diese viele anschlüsse haben können. Schau auf dein mainboard und überleg....

Kommentar von NilsonVomDach12 ,

Danke für die Anleitung, wie ist das mit den Treibern wenn ich die neue GK dran habe, muss ich die alten Treiber zuvor löschen oder wie mache ich das?

Kommentar von roboboy ,

Ok, er kann die Grafikkarte einfach drin lassen, nur das wäre total sinnlos, da nur eine zur Zeit funktioniert. Es können keine 2 GPUs parallel laufen, nur im SLI, da muss die GPU aber vom gleichen Typ sein.

Und ob man das Netzteil verbinden muss, hat absolut nichts mit dem Mainboard zu tun, genau so wenig, wie mit der alten Karte. 

Die alte Karte hatte keinen Strom-anschluss, die neue braucht aber mindestens 1x6pin. Wenn du diese nicht anschließt, hast du einen nette Bluescreen. 

Die 750 ti ist sehr schlecht, da ist die 950 besser, und kostet fast das gleiche. Und wieso zur hölle mindestens 4 GB? Beide Karten gibt es mit maximal 4 GB, mehr wäre sinnlos, da der Chip nicht mehr Benötigt. Mehr, wie zum Beispiel bei der R9 390 braucht man nur für Professionelle Videobearbeitung o.ä.. Und die 6 GB der 980 ti werden nicht mal bei 4K und GTA 5 auf Ultra genutzt....

2-3 GB reichen für FullHD Gaming vollkommen aus, 4 GB sind nice to have, und mehr ist total sinnlos. Ob die 4 GB bei der 750 ti überhaupt sinnvoll sind, ist fragwürdig, da der Chip eigentlich zu langsam ist, um diese auszunutzen....

LG

Antwort
von AlJoHe, 21

Den alten Treiber würde ich nicht löschen, da es immer probleme geben kann und du evtl die alte karte kurzzeitig brauchst.
Die neue Karte rein, den pc anmachen (die auflösung ist sicher beschi***). Melde dich normal an und lade dir dann auf nvidia.com den neuen Treiber herunter. Installier ihn und pass die auflösung an... Wenn du ohne treiber die auflösung änderst kommt auch nichts bei raus, da windows einen gammeligen standart treiber nimmt.

Viel Spass :D

Antwort
von Crush4r, 62

ja die passt! alte einfach raus, neue rein strom dran fertig! der slot ( PCI-e16x ) ist standard. jede aktuelle graka nutzt den slot!

Kommentar von NilsonVomDach12 ,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Muss ich dann zusätzlich ein Netzteil kaufen oder wird die Energiezufuhr ausreichen?

Kommentar von Crush4r ,

wieviel watt hat das netzteil denn genau?

Kommentar von NilsonVomDach12 ,

gibt es eine möglichkeit die leistung herauszubekommen ohne das gehäuse zu öffnen? ich habe aktuell keine schraubenzieher in der größe vor ort. ich weiß das die aktuell verbaute GK einen verbrauch von400 watt haben sollte. das waren aufjedenfall die angaben die ich bei amazon für das produkt herausgefunden habe.

Kommentar von Crush4r ,

ich denke mal du hast ein 400W netzteil drin. denn deine R7 240 hat ne TDP von 30W. die GTX 960 eine von 120. Allerdings sollten 400W reichen, vermutlich hast du aber ein absolut billiges chinaböller netzteil verbaut, das ist üblich bei fertig rechnern, vorallem von amazon und ebay. die verbauen da in der regel den letzten schrott.

Kommentar von NilsonVomDach12 ,

wenn ich meine Gehäuse morgen öffne und die Annahme mit den 400 Watt sind richtig wie verbinde ich dann die Gk zusätzlich mit dem netzteil?

Kommentar von Crush4r ,

unten  mein link zum bild folgen, so ein kabel dann einfach hinten oder hinten oben an die grafikkarte stecken.

Kommentar von NilsonVomDach12 ,

vielen lieben dank, ich schau mir das netzteil morgen mal an
und entscheide dann folgeschritte oder melde mich nochmal falls es zu
neuen fragen kommt.

falls mein netzteil nicht ausreicht kannst du mir evtl helfen ein vernünftiges netzteil zu der NVIDIA GTX 960 4 GB zu finden?

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 38

Das wird wahrscheinlich nicht gehen. 

Die R7 270 kann nur über den PCIe Slot mit Strom versorgt werden, die 960 braucht zusätzlich einen 6Pin anschluss. Sollte das Netzteil einen solchen Anschluss besitzen, kein Problem, aber das bezweifele ich. Außerdem muss das Netzteil natürlich genug Leistung bringen.

LG

Antwort
von GirlyFam, 63

Hallo, ich kaufe mir die Nvidea GTX 960 4GB Speicher für 224€ Empfehlung. Reinstecken und Stromanschluss fertig :D

Kommentar von Crush4r ,

es heißt immernoch nvidia, auch wenn man  es gerne nvidea ausspricht.

Kommentar von GirlyFam ,

Egal ich find die super! ^^

Kommentar von Crush4r ,

weniger als die leistung meiner GTX 970 OC würde mir nicht reichen^^

Kommentar von NilsonVomDach12 ,

könntest du mir einen link schicken wo ich mir die produktbeschreibung ansehen kann. es gibt so viele anbieter und namen. weiß nicht wo der unterschied ist ect.

Kommentar von GirlyFam ,

Link kp 😂aber gib bei Google ein "Alternate" und dann suche nach GTX960 und dann die version von Gigabyte. Die hab ich. Hoffe es klappt so :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community