Welche Grafikkarte für GameDesigner? Nicht mehr als 750Euro bitte?

2 Antworten

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Würde mir die 3070ti oder 3080 kaufen, ich selber mache benutze meinen Pc aicj für ähnliches, und ich finde meine 3060 fast zu schwach. Da ich auch ausgehe das du den später nach dem Studium aucj zum arbeiten benutzt und so würde die 3080 kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe pcs
HappyPhilXD  04.03.2023, 01:58

Für UE5 wird ja schon eine RTX 3070 empfohlen.

medmonk  04.03.2023, 02:06
@HappyPhilXD

Ausgehend von solchen Empfehlungen, würde ich eigentlich immer die nächst höhere GPU in Betracht ziehen. So hat man wenigstens vorerst etwas mehr Ruhe und Ressourcen übrig, sofern die jeweiligen Daten der Karten stimmen.

HappyPhilXD  04.03.2023, 02:15
@medmonk

Ja meine ich. Wobei es immer darauf ankommt wie hoch die tatsächliche grafische Last ist, aber wenn er die Kohle hat sollte er natürlich so hoch wie möglich ansetzen, also auch gerne eine RTX 3080ti oder eine der neuen.
Kenne mich jetzt nicht so mit den neuen AMD aus aber die RX 7900 XT scheint mir recht gut bestückt zu sein und kostet gerade mal 850€. Und mit 20GB VRAM mehr als genug für eigentlich alles.

GuteAntwort2021  04.03.2023, 03:35

Heutzutage sollte man keine 3080 mehr kaufen.

Das PL-Verhältnis passt hinten und vorne nicht.

Ich würde an deiner Stelle eher nochmal ~150 - 200 Euro drauflegen und dann statt einer 3060, 3070 oder 3080 eine 4070 Ti nehmen. Wenn dein Budget es nicht hergibt und du wirklich nicht mehr für die GPU auszugeben möchtest, würde ich mindestens eine 3070 Ti, eher noch die 3080 Ti in Betracht ziehen. Ob ein Kauf der letzten beiden Karten vor allem längerfristig (noch) Sinn macht, musst du selber wissen.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer