Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo

700,-€ für ein PC mit einem 8 Kern Ryzen Prozessor, 16GB RAM und einer GTX 1650 Grafikkarte scheint erst mal nicht schlecht zu sein.

Aber das hat natürlich auch Haken, um genau zu sein, gleich mehrere Haken.

Fangen wir mit dem Prozessor an. Diesen gibt es so eigentlich gar nicht, zumindest nicht als Desktop PC CPU. Der in diesem PC verbaute Ryzen 7 4700S Prozessor ist ein Ryzen (Zen2 Ryzen 3000) Custom Chip von AMD, der für die PS5 gedacht ist und daran angepasst wurde. Von Sony mangels Qualität nicht abgenommene CPU's und Restposten, werden von AMD im sogenannten "AMD Ryzen 4700S Desktop Kit" verbaut, welches aus CPU, RAM und Mainboard besteht. Für diese Prozessoren gibt es jedoch keinen Sockel und sie werden fest auf das Mainboard gelötet. Damit kann der Prozessor weder aufgerüstet, noch bei einem Defekt ausgetauscht werden. Außerdem bietet der Prozessor nur PCIe 2.0 x4 Unterstützung und damit ist der PCIe x16 Steckplatz für die Grafikkarte angebunden. Das ist also nur ein PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz, in welchen Grafikkarten u.U. teilweise recht stark ausgebremst werden.

Kommen wir zum RAM. Der Ryzen 7 4700S Prozessor wurde für die PS5 angepasst und benötigt GDDR6 RAM. Dieser ist zwar erst mal schneller, als DDR4 RAM, welcher sonst von AMD Ryzen AM4 CPU's genutzt wird, aber es gibt keine GDDR6 RAM Module für Desktop PC's. Der Arbeitsspeicher, auf diesem Ryzen 7 4700S Desktop Kit, ist deshalb ebenfalls fest verlötet und kann werden ausgetauscht noch aufgerüstet werden.

Jetzt ist das Mainboard dran. Das Mainboard hat praktisch keine Erweiterungsmöglichkeiten. RAM und Prozessor austauschen bzw. aufrüsten, ist damit ausgeschlossen. Es verfügt lediglich über einen PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz für Grafikkarten. Es werden auch nur eine Hand voll Grafikkarten unterstützt, so das du auch nicht alle möglichen Grafikkarten einsetzen und diese nur bedingt Aufrüsten kannst, falls nötig. Aber das ist egal, da leistungsstarke Grafikkarten, in dem PCIe 2.0 x4 Steckplatz, eh kaum sinnvoll genutzt werden können. Auch kannst du keine M.2 SSD's auf diesem Mainboard nutzen und auch nur zwei SATA HDD's bzw. SSD's anschließen, mehr nicht. Da schon ein DVD Laufwerk vorhanden ist, bleibt nur noch ein SATA Anschluss, für eine einzige SATA SSD oder HDD. Weitere SATA Anschlüsse sind nicht verfügbar. Also noch eine zweite Festplatte einbauen und anschließen, wird nicht möglich sein.

Fazit: Dieser PC ist ein Blender, ein ganz gewaltiger. Aufrüsten ist damit ausgeschlossen. Selbst Laptops sind "aufrüstfreudiger", als dieser PC, obwohl selbst Laptops sich kaum aufrüsten lassen. Mit diesem Ryzen 7 4700S PC bist du noch eingeschränkter, als mit einem Laptop, was aufrüsten, aber auch eine mögliche Reparatur betrifft. Dieser PC wird über seine Lebensdauer so bleiben müssen wie er ist, bis er mal auseinander fällt.

https://www.amd.com/de/desktop-kits/amd-4700s

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/57076-ps5-custom-chip-mit-einschraenkungen-das-ryzen-4700s-desktop-kit-im-test.html

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/57127-nachgereicht-das-amd-ryzen-4700s-desktop-kit-im-gaming-test.html

Das sollte überzeugen, die Finger von diesem Schrott zu lassen. Wenn du einen "richtigen" PC mit einer GTX 1650 haben möchtest, für 700,-€, dann kann ich dir folgenden PC empfehlen:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-4615-core-i5.html

Der Prozessor ist zwar schwächer, dafür stecken da kein kompakten Billigteile drin, die fest verlötet sind, es ist alles austauschbar. Windows ist aber da noch nicht mit dabei und muss bei Bedarf gesondert beschafft und selbst installiert werden. Mal ganz davon abgesehen, ist ein Ryzen 8 Kern Prozessor völlig überzogen, für eine GTX 1650 Grafikkarte. Dafür würde im Prinzip auch schon ein i3 Prozessor ausreichen.

Deshalb musst du dir auch keine Gedanken über einen DP machen, obwohl die Grafikkarte darüber verfügen sollte.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

DP ? Ja hat er.

Arbeitsspeicher: 16 GB GDDR6 RAM ( verlötet, nicht erweiterbar, superschnelle neue Technologie!)

🤣😂😒😂🤣... glaub ich nicht, kann ja wohl nicht sein. Ist verlötet

AMD Ryzen 7 4700S

Die ist auf dem Mainboar verlötet.

Man, was die alles verkaufen.

ZITAT...

Grundsätzlich kann man für die Leistung des Ryzen 4700S festhalten: Der Prozessor erreicht die zu erwartende Leistung für acht Zen-2-Kerne mit einem Takt zwischen 3,6 und 4 GHz und einem Power-Budget von etwa 45 - 50 W. An die alten Ryzen-3000-Prozessoren reicht er damit natürlich ebenso wenig heran, wie an die aktuelle Generation. Für ein Office- oder Einsteiger-Gaming-System ist die gebotene Leistung aber mehr als ausreichend.

...die langsame Anbindung per PCIe 2.0 x4.

....

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/57076-ps5-custom-chip-mit-einschraenkungen-das-ryzen-4700s-desktop-kit-im-test.html

Lasse die Finger davon...

Als Alternative... der lässt sich zumindes umrüsten

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-speed-4615-core-i5.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Man kann Ihn kaufen wen einem das Preis/Leistungsverhältnis schlicht egal ist - ich würde Ihn aus dem einfachen Grund schon nicht kaufen da der RAM fest verlötet ist sowie nicht erwähnt wird wie schnell denn dieser ist.

Zudem ist der Titel schon sehr fragwürdig denn meines Wissens nach haben halbwegs moderne Gaming-PCs eine GPU mit mindestens 8 GB VRAM und dieser hat nur die hälfte und im Titel steht ja Gaming-PC.

Ich würde meinen ein Halbwegs guter PC entspricht Stand 2022/23 der Mittelklasse/Full-HD und kostet rund 1200€.

Ich habe für meinen knapp 1350€ bezahlt und dies war im November 2021.