Welche Gitarrensaiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sowieso hohe Saitenspannung gewohnt bist, würde ich zu der ziemlich normalen Westerngitarren-Stärke .012 raten.

Ich würde die hier aus meiner Erfahrung empfehlen: https://www.thomann.de/de/elixir_nanoweb_light_phosphor_bronze.htm Klingen ordentlich, halten dank der Beschichtung sehr lange und fühlen sich super an.

Aktuell hab ich aber die hier: https://www.thomann.de/de/pyramid_western_strings_012_.052.htm Die klingen extrem warm und überhaupt nicht klirrend, aber sind nicht beschichtet und halten nicht so lange, die machen auch die Finger ziemlich grau...

Ich würde einfach die Elixir ausprobieren und wenn sie dir zu höhenreich sind, die Pyramids.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Jedenfalls Stahlsaiten für eine Westerngitarrre. Welche Du nimmst und welche für Deine Gitarre am besten passen musst Du selber herausfinden, das hängt von Deinem Geschmack und Deiner Gitarre ab. Saiten sind nicht teuer, also nimm auf jeden Fall höherpreisige, billige sind meist deutlich schlechter.