Welche Gewürze verwenden Türken für Hähnchenbrustfilet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://youtube.com/watch?v=syTnYfpAvcc

Kannst ja statt Lamm Huhn nehmen. ;-)

Bei den Kartoffeln würd ich ihn eher direkt fragen,  ich glaub, da ist jeder anders.

Veruschka61
Fragesteller

Ein super Video, danke! Ich fühle mich jetzt sehr inspiriert!

Mit

Baharat

,der osmanischen Gewürzmischung, hast Du fast alles in einem: Es besteht meistens aus Petersilie, Minze, Paprika, Kreuzkümmel, Pfeffer, Knoblauch, Kreuzkümmel, Zimt und einer Thymianart. Eignet sich ideal zu gegrilltem Fleisch, passt aber auch hervorragend zu Reis, Gemüse und Kartoffeln.

Quelle:

http://www.kochbar.de/cms/die-wichtigsten-tuerkischen-gewuerze-2111412.html

du könntest baked potatoes und sauerrahm-dip machen. (dann hast du auch gleich eine art sauce...)

das fleisch am besten vormarinieren - knoblauch (2 ganze zehen schälen und in feine scheibchen schneiden), ein lorbeerblatt, milden und scharfen paprika, etwas rosmarin, viel thymian, MINZE (geht auch aus dem teebeutel, den inhalt eines ganzen teebeutels verwenden), pfeffer, salz und den saft von einer halben zitrone, sowie vier esslöffel olivenöl gut vermischen.

damit das fleisch mindestens 2 stunden marinieren.

ausserdem vorbereiten: zwei fleischtomaten oder 4 romatomaten in kleine würfel schneiden (kerne entfernen) und wenn das fleisch fast fertig ist, 2 esslöffel von der marinade eine halbe minute mit anbraten und dann die tomatenwürfel mit in die pfanne geben. dann pfanne ausschalten.

ich denke, das dürfte er mögen. es ist nicht original kurdisch aber stilistisch kommt es hin.

Veruschka61
Fragesteller

Danke!!!!!!!!!!!!!!

pony  16.09.2016, 20:04
@Veruschka61

bitte.

ich hab mal in einer kurdischen familie kinder betreut. vom essensstil wars dort ungefähr so. ach ja - und den scharfen paprika zum nachwürzen auf den tisch... ;-))

viel erfolg!

Veruschka61
Fragesteller
@pony

Danke! Ja, er vermisst bei mir immer den scharfen Paprika!

Schau mal lieber bei Chefkoch.de nach türkischen Gerichten