Frage von Veruschka61, 66

Welche Gewürze verwenden Türken für Hähnchenbrustfilet?

Ich wollte morgen Abend für meinen Freund kochen. Er mag Hähnchenbrustfilet und Kartoffeln. Da er kurdischer Türke ist, möchte ich das Fleisch würzen, aber ich weiß nicht, welche Würzmittel die Kurden oder Türken verwenden. Und die zweite Frage: Wie essen Kurden oder Türken am liebsten ihre Kartoffeln? Gebraten, gekocht, Kartoffelpuree, als Pommes, Baked Potatoes? Und wie werden die gewürzt? Danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dosenrosen, 27

Kannst ja statt Lamm Huhn nehmen. ;-)

Bei den Kartoffeln würd ich ihn eher direkt fragen,  ich glaub, da ist jeder anders. 

Kommentar von Veruschka61 ,

Ein super Video, danke! Ich fühle mich jetzt sehr inspiriert!

Antwort
von ponyfliege, 23

du könntest baked potatoes und sauerrahm-dip machen. (dann hast du auch gleich eine art sauce...)

das fleisch am besten vormarinieren - knoblauch (2 ganze zehen schälen und in feine scheibchen schneiden), ein lorbeerblatt, milden und scharfen paprika, etwas rosmarin, viel thymian, MINZE (geht auch aus dem teebeutel, den inhalt eines ganzen teebeutels verwenden), pfeffer, salz und den saft von einer halben zitrone, sowie vier esslöffel olivenöl gut vermischen. 

damit das fleisch mindestens 2 stunden marinieren.

ausserdem vorbereiten: zwei fleischtomaten oder 4 romatomaten in kleine würfel schneiden (kerne entfernen) und wenn das fleisch fast fertig ist, 2 esslöffel von der marinade eine halbe minute mit anbraten und dann die tomatenwürfel mit in die pfanne geben. dann pfanne ausschalten.

ich denke, das dürfte er mögen. es ist nicht original kurdisch aber stilistisch kommt es hin.

Kommentar von Veruschka61 ,

Danke!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von ponyfliege ,

bitte.

ich hab mal in einer kurdischen familie kinder betreut. vom essensstil wars dort ungefähr so. ach ja - und den scharfen paprika zum nachwürzen auf den tisch... ;-))

viel erfolg!

Kommentar von Veruschka61 ,

Danke! Ja, er vermisst bei mir immer den scharfen Paprika!

Antwort
von Zeitmeister57, 25

Mit

Baharat

,der osmanischen Gewürzmischung, hast Du fast alles in einem: Es besteht meistens aus Petersilie, Minze, Paprika, Kreuzkümmel, Pfeffer, Knoblauch, Kreuzkümmel, Zimt und einer Thymianart. Eignet sich ideal zu gegrilltem Fleisch, passt aber auch hervorragend zu Reis, Gemüse und Kartoffeln.

Quelle: 

http://www.kochbar.de/cms/die-wichtigsten-tuerkischen-gewuerze-2111412.html

Kommentar von Veruschka61 ,

Danke!

Kommentar von Zeitmeister57 ,

...immer gerne...;-)

Antwort
von BellAnna89, 19

Schau mal lieber bei Chefkoch.de nach türkischen Gerichten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten