Welche Gewichtskraft zeigt ein kraft Messer bei einer Masse Von 100 g auf dem Mond?

3 Antworten

1 kg Masse drückt auf der Erde (Erdbeschleunigung mit 10 m/s^2 gerechnet) mit einer Gewichtskraft von 10 Newton N auf den Boden, 100 g somit mit 1 N.

Auf dem Mond beträgt die Gravitation rund 1/6 der Erdgravitation, also beträgt die Gewichtskraft für 100 g Masse nur 1/6 N.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die gewichtskraft ist

F=m*g

die masse m kennst du. F willst du berechnen. g ist die gravitationsbeschleunigung.

bei der erde ist das 9,81m/s^2 also etwa 10m/s^2

ABER auf dem mond, der nur 1/6 der masse der erde hat, ist auch g_mond nur 1/6 so groß. daher zeigt der kraftmesser 1/6 der gewichtskraft auf der erde an.

F=m*(g/6) also ungefähr 1/6 Newton

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung