Welche Generation ist die beste?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Generation Baby Boomer 32%
Generation Z 32%
Generation Y 18%
Generation X 14%
Generation Alpha 5%

7 Antworten

Keine.

Es ist schlimm, dass wir heutzutage Menschen (viel extremer oder wieder genauso extrem wie früher einmal) in Gruppen stecken und dann vor allem vermeintliche Unterschiede undNegativpunkte statt Gemeinsamkeiten und Verständnis suchen. Alter, Rasse, Herkunft, Religion etc. Das hatten wir doch alles schon mal tendenziell hinter uns gebracht.

Keine Generation ist "die Beste" und die meisten haben auch sehr viel mit Angehörigen anderer Generationen gemeinsam oder hatten das, wenn man mal nach allgemeinen Aspekten sucht. Natürlich ist jeder in einer etwas anderen Zeit aufgewachsen.

Wir leben aber heute alle gemeinsam in einer Zeit, gerade auch, aber nicht nur wegen der Coronakrise, in der wir uns lieber auf Gemeinsamkeiten, gemeinsame Ziele, Zusammenhalt konzentrieren sollten statt auf das Gegenteil.

Wir - als Gesellschaft - tendieren dazu, immer neue Gruppen als quasi Aliens zu betrachten, deren Gefühls- und Erlebniswelt uns so fremd sein soll, dass wir sie NIEMALS irgendwie verstehen könnten. Und dann wird eine Gruppe als Täter oder vor allem schädlich, ausbeuterisch etc. wahrgenommen und die andere als Opfer/ schützenswert/ besonders missverstanden, dabei gibt es in JEDER Gruppe bei einzelnen Menschen ALLE denkbaren Lebensumstände und vor allem Gefühlswelten und DARAUF sollten wir uns konzentrieren.

Warum kann dieses Gedicht von so ziemlich jedem (zumindest in den Industriestaaten) verstanden werden?

Weil es universelle Aspekte des Lebens anreißt.

Auf so etwas, auf Gemeinsamkeiten, die verbinden, sollten wir uns besinnen, bevor wir uns in Gruppen durch irgendeinen Aspekt voneinander abschotten:

https://www.carepathways.com/anoldladyspoem.cfm

Meiner Meinung gibt es keine beste. Jede Generation hatte oder hat Vor- und Nachteile. Es wird auch immer so bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema.

Keine Generation ist besser als die andere! Jede hat ihre Stärken und Schwächen und ist irgendwo ein Produkt ihrer Zeit. Jede hat versucht oder versucht, ihre Träume zu verwirklichen.

Generation Z

Meiner Meinung sind alle auf deren eigene Art und Weise nice.

Da hier jeder seine eigene nennen wird, wird es wohl kaum zu einem verwertbaren Ergebnis kommen.