Welche Gemeinsamkeiten haben Säurelösungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

• sie schmecken sauer,

• sie lassen pH-Farbindikatoren einen sauren Bereich anzeigen (in der Regel färben sie sie rot, z.B. Rotkohlsud, Universalindikator, pH-Papier, Lackmus, Methylorange, Methylrot...)

• sie haben einen pH-Wert zwischen 0 und 6 (wobei 0 extrem sauer und 6 sehr schwach sauer ist)

• sie enthalten in Wasser gelöste Ionen (Protonen & Säurerest)

• sie enthalten die Protonen in Form von Oxoniumionen, H3O^+

• sie wirken (vor allem in konzentrierter Form) ätzend

• sie lösen Carbonate auf (zum Beispiel Kalk, Calciumcarbonat unter Bildung von Salzen, Wasser und Kohlenstoffdioxid)

• sie lösen unedle Metalle auf (unter Bildung von Salzen und Wasserstoff)

• sie lösen Metalloxide auf (unter Bildung von Salzen und Wasser)

• sie lassen sich durch Laugen neutralisieren (unter Bildung von Salzen und Wasser)

So, auf die Schnelle fallen mir nicht mehr Gemeinsamkeiten ein...

Lieber Gruß von der Waterkant.

lily12358
Fragesteller

Eine Frage noch :
Wenn HCL in wässrigen Lösungen zerfällt
Also :
HCL ---> H +  + Cl -
Ist Cl- ein nichtmettalisches Ion ?

lily12358
Fragesteller

Ach das hast du ja schon geschrieben!
Tut mir leid hatte den Faden verloren 😂

lily12358
Fragesteller

Vielen Dank

Sie lassen Indikatorpapier und Indikatorlösung die typische Säurereaktion anzeigen, z.B. Lackmus wird rot.

lily12358
Fragesteller

Zählt zB Magensäure und Wein auch dazu ? Weil das steht ja so im pH wert .
Bin etwas verwirrt

DedeM  24.06.2016, 20:42
@lily12358

Moin,

ja, Magensäure oder Wein zählen zu sauren Lösungen. In der Magensäure ist vor allem Salzsäure enthalten, im Wein zum Beispiel Weinsäure...

ThomasJNewton  25.06.2016, 16:43
@lily12358

Eine Zahl ist prinzipiell unfähig, in ihr etwas stehen zu lassen.

Ohne saubere Gedanken und saubere Sprache wirst du halt nicht erkennen, was andere sagen.

Der pH ist eine Zahl, und eine Zahl steht für etwas, aber in einer Zahl steht nichts.

Und ich bin nicht der Sprachoberlehrer oder Grammatikblockwart, sondern einer, der dir begreiflich machen will, dass Chemie eben keine Zahlenspielerei ist, sondern die Lehre von Stoffen und Reaktionen, und noch mehr demnächst.

Es gibt eine Säure, und ein Lösungsmittel.

Letzteres ist nicht unbedingt Wasser.

Also schmecken sie nicht unbedingt sauer, sondern zerzetzten auch einfach mal deine Zunge, oder zerlegen deinen Indikator.

Du hast die Frage gestellt, also bist du für die Antworten verantwortlich.
Manchmal liebe ich die Deutsche Sprache.

lily12358
Fragesteller

Was ist dein Problem ? Ist das so schlimm dass ich mich vertippt habe statt ein a ein ä zu schreiben ?
Manchmal liebe ich die Möchtegern Internet - Deutschlehrer 😂😂

ThomasJNewton  28.06.2016, 12:03
@lily12358

Das war keine Kritik an deiner Rechtschreibung, sondern einfach die Freude an manchen Besonderheiten der Deutschen Sprache.
Hier einfach die BIldhaftigkeit oder Konkretheit.

Dass etwa "Antwort" und "Verantwortlichkeit" dieselbe Wurzel haben.
Wenn du etwas tust, bewirkst du Folgen, und dann können sich Fragen ergeben, die du beantworten musst.

Nicht alles, was du nicht direkt verstehst, ist eine Kritik an deiner Person.
Der Mensch neigt zwar dazu, alles persönlich und als Kritik zu werten, aber das kann man sich auch bis zu einem gewissen Maße abgewöhnen.

Dass Wasser das Lösungsmittel ist, ist keineswegs selbstverständlich.
Vielleicht für dich in deiner Schulstufe.

Darauf wollte ich hinweisen, und dafür kannst du mich gern Pedant oder Klug...er nennen.

aDeutschlehrer bin ich bestimmt nicht.