Frage von FlooZoom, 96

Welche Gegenstände Kann man sammeln außer Münzen?

Mir ist heute klar geworden das ich irgentwas sammeln will aber einfach noch nicht weiß was darum feage ich euch
DANKE IM VORAUS

Antwort
von Othetaler, 26

Schlicht und einfach: Alles. Es gibt sogar Leute, die Koprolith sammeln. Jedem nach seinem Geschmack.

Wenn du gerne anfangen willst, etwas zu sammeln, dann sollte es schon etwas mit deinem Leben, deinen Interessen oder deinen Leidenschaften zu tun haben. Du das sollte aus dir selbst heraus kommen.

Einfach anzufangen z. B. Bierdeckel oder Stoffelefanten zu sammeln, nur um etwas zu sammeln ist Blödsinn.

Antwort
von RoSiebzig, 27

Allgemein und praktisch gedacht, am besten Etwas, das Viele sammeln, sonst findest Du niemand ``zum Tauschen´´ bzw stehst mit Deiner Sammlung alleine da.

* a) Etwas, das Dir gefällt, für wenn Du handeln willst, daß Du Dich auskennst.

* b) Etwas, das nicht zu schwer oder zerbrechlich ist, um es auf Sammlermärkte zu transportieren.

* c) Etwas, wo Du Dich besser mit auskennen willst (daß Dir keiner ein Fake andreht und, daß Deine Sammlung wertvoll wird)

* d) Etwas, das nicht viel Platz einnimmt und Du nicht groß auslagern mußt.

* e) Etwas, das begehrt ist und schon lange gesammelt wird (damit ältere Objekte, Antiquitäten dabei sind, Deine Sammlung ``Geschichte´´ hat)

Gegenbeispiel: Telefonkarten waren voll ``In´´ und interessiert heut' kein Mensch mehr. (Weil ständig neue Kärtchen, Zeuch, Labels ausgedacht wird, und sowieso alles digitalisiert ist, womöglich irgendwann nur noch bargeldlos .. also zu sehr Eintagsfliege war im Rückblick, zu schnelllebig), also ..

* f) .. Etwas, was nicht "an sich" veraltet, nicht als "gab's mal" in der Versenkung verschwindet und nicht gar nicht mehr hergestellt wird, sondern, was immer wieder in neueren zeitgenössischen und technisch weiterentwickelten Versionen gebraucht wird, "Evergreens" für die (und also auch deren ältere Versionen) es immer ein Interesse geben wird.     Staubsauger, Spielzeug, Schmuck, (Armband-)Uhren, Comics,  wird's immer geben, .. handys, Telefonkarten, Ü-Eier eher nicht unbedingt.

Etwas, das schon über mehrere Generationen gesammelt wird, ist dadurch schon wertvoller: Sammlungen können vererbt werden; wenn man älter wird, wird es immer noch gesammelt und war nicht nur 'ne jugendliche Schnapsidee; auf Sammlermärkten sind nicht alle von derselben Generation, die sich irgendwann verläuft, wenn die Zeiten sich ändern; es gibt gelagerte, angehäufte große Sammlungen, einen Markt dafür, vielleicht gehört es zum Standard bei Antikhändlern oder es wird gar dessen Geschichte erforscht und gelehrt, es gibt Fachleute, Experten dazu, und Du kannst Fachmann werden.

Antwort
von chanfan, 21

Du kannst alles sammeln was dein Herz begehrt.

Das kann vom Ohrenschmalz, Teppichflusen bis zum Oldtimer alles sein.

Antwort
von helpergirl123, 32
  • Servietten
  • Lesezeichen
  • Spielfiguren
  • Steine
  • Briefmarken
  • CD's
  • Kasetten
  • Schallplatten
  • Puppen
  • Comics
  • Modeleisenbahnen
  • Spielzeugautos

usw.

Man kann eigentlich alles sammeln. Ich und meine Freundinnen haben früher Bleistift- & Farbstiftminen gesammelt und hatten sogar eine ganze Menge bis wir schließlich damit aufgehört haben. Die Sammlung habe ich aber noch immer. Dann haben wir angefangen die kleinen Kügelchen, die man in Tintenpatronen findet, wenn man sie aufschneidet, zu sammeln. :D Du siehst, mit ein bisschen Kreativität kann man aus alles allem etwas "sammelwürdiges" machen.

Antwort
von Startrails, 38

Hallo,

du kannst alles sammeln woran du Freude hast. Ich selber sammle neben Münzen auch noch Orden, speziell aus DDR-Zeiten.

Die Auswahl an möglichen Sammelobjekten ist schier unendlich wie Kronkorken, Briefmarken, Energy-Drink-Dosen, Postkarten usw.

Manche sammeln auch Erfahrung ;-)

Antwort
von PSG1Sniper, 17

steine,modell Auto/panzer/Flugzeuge/Gebäude,briefmarken,vasen,blumen,

Antwort
von rotesand, 29

Briefmarken, seltene Schallplatten, Münzen, Anstecknadeln, Schlüsselanhänger, Baseballkappen, Bleistifte, Kugelschreiber, Modellautos, Blech-Werbeschilder, Aufkleber, Bieretiketten/Untersetzer, Zuckerstückchen ...... man kann so gut wie ALLES sammeln, für was man sich interessiert :)

Antwort
von Meerestochter, 19

Hey FlooZoom,

im Grunde genommen kannst du alles sammeln. Kronkorken, außergewöhnliche Steine, Briefmarken, Ansichtskarten, Souvenirs aus verschiedenen Ländern oder Städten, Tickets, Muscheln, schöne Bilder aus der Zeitung oder Magazinen ... 

Liebe Grüße

Meerestochter 🐬 

Antwort
von LonelyPixels93, 36

Theoretisch kannst du alles sammeln. Es muss dir eben einfach nur Spaß sammeln.

Antwort
von tuedelbuex, 18

Meine Frau sammelt "Pay-Back-Punkte".......😉

Antwort
von NadimFalastin, 18

wie wärs mit panini fussball heftchen? habe die seit meiner Kindheit immer aufgehoben wenn EM oder WM war. Hole mir heute immer noch eins wenns wieder losgeht :)

Aber ich warte immer bis nach den Turnieren und kaufe mir dann ein ganzes set bei ebay für nur 30 euro inklusive der sticker. So brauche ich nicht hunderte euro ausgeben und hab tausend doppelte.

Antwort
von Rendric, 28

Briefmarken, Kugelschreiber, Postkarten, Armbänder, Schmuck, Fingerhüte, Aufkleber, CDs, Platten....

Antwort
von VentroxGHG, 31

Du kannst quasi alles sammeln von was es sehr viel gibt, zum Beispiel; Comics,Mangas,Bücher,computerteile,flaschendeckel,Mützen,cappys,Handyhüllen,Postkarten,Magazine,Sticker usw....

Antwort
von jojo26033, 32

Ein beliebter Gegenstand zum Sammeln sind Briefmarken, Modellautos etc.

LG

Antwort
von tryanswer, 18

Briefmarken, Sammelkarten, Kronkorken, Bücher, Autos, Toaster - eigentlich so gut wie alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community