welche Gegenstände kann man für ein Stillleben verwenden?

5 Antworten

hier könntest du eine info bekommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stillleben

grundsätzlich taugt alles für ein stillleben, was einigermaßen leblos ist (wobei man theoretisch auch einen schlafenden hund neben einen fressnapf legen kann und das dann zeichnet/ malt). in den ´alten´ stillleben wurden aber auch tote fasane, rehe oder andere jagdtrophäen arrangiert. siehe auch antwort von rotmarder.

im laufe der jahre/ jahrhunderte sind diesbezügliche begrenzungen immer mehr erweitert worden und haben der kunst neue möglichkeiten geschaffen. so könnte man eben auch ein auto in einem haufen alter reifen arrangieren und darstellen. auch dies wäre ein stillleben, das heute akzeptiert würde.

wie groß die ursprünglichen vorlagen für euren kurs letztlich sein dürfen, kann dir nur euer lehrer sagen, er wird ja ein konzept für den unterricht haben... ??

wenn ich mal fragen darf: was schwebt dir denn als vorlage vor?

sweetascinnamon
Fragesteller

Wir sollen es auf den Text von einem selbst ausgewählten Lied beziehen... Die Gegenstände müssen nicht wörtlich vorkommen, man sollte aber die Verbindung zum Text erkennen können

baghera  20.10.2015, 21:24
@sweetascinnamon

interessante aufgabe - wenn auch nicht die antwort auf meine frage :o) wichtig ist insgesamt beim stillleben, dass die dinge arrangiert sind bzw. sich arrangieren lassen. ein obstkorb z.b. ist immer arrangiert, auch wenn er so auf deinem küchentisch steht, denn das obst kommt ja nicht von allein dort hinein, sondern wird von dir dort in einer bestimmten weise eingefüllt. du könntest auch die dinge auf deinem schreibtisch zeichnen - auch wenn du sie unfreiwillig ´arrangiert´ hast... schau dich um, die welt ist voller ´stillleben´ , schönen und weniger schönen, georneten und chaotischen.

die Gegenstände sollten nur "Ruhe" ausstrahlen.