Kunst Stillleben Interpretation?

Tommyleinchen59  18.10.2021, 19:01

Hausaufgaben erledige ich nicht.
Was sind denn deine Gedanken und Vorstellungen bis jetzt?

thefeels
Fragesteller

? ich hatte für eine Klausur und nicht wegen Hausaufgaben nachgefragt 😶 aber hat sich erledigt , trotzdem vielen Dank

2 Antworten

Vanistas-Stillleben haben häufig Gegenstände die für Vergänglichkeit stehen. Rauch, Notenblätter oder ein Instrument (also irgendwas was mit Musik zu tun hat), abgebrannte Kerze, Totenkopf, eine Uhr oder eine Sanduhr.

Manche Stillleben fokussieren sich auf die 5 Sinne. Solche Stilleben haben dann oft Blumen (riechen, sehen), Essen oder Trinken (schmecken), ein Kartenspiel oder Geld (fühlen), Musikinstrumente oder Noten (hören).

Wieder andere Stillleben beziehen sich auf den Carpe Diem Gedanken, sie stellen also oft Dinge dar, die für Vergnügen stehen. Dazu gehört Essen, Trinken bzw. Alkohol, Brettspiele, Kartenspiele.

Es gibt auch selbstdarstellende Stillleben. Habt ihr das "Augenbetrügerstillleben" von Hoogstraten betrachtet?

thefeels
Fragesteller

omg ich habe meine klausur vor paar tagen geschrieben und es war das vanitasstillleben "stillleben mit glaskugel " von pieter claesz und da waren genau diese sachen abgebildet

Reichtum: Fasane, Früchte, Wein und so. Im Kubismus waren es Tageszeitungen und kaputte Gitarren.