Welche Gebärdensprache lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Internationalen Gebärdensprachen. Aber natürlich gibt es nationale Gebärdensprachen, die verbreiteter sind als andere.

IS(L) ist die internationale Gebärdensprache. Das L habe ich in Klammern gesetzt, weil es keine Sprache ist, sondern nur Pidgin. Also eine Übereinkunft um auf internationalen Kongressen und Konventions kommunizieren zu können. Die Chancen, dass daraus Kreol wird scheinen mir gering.

Wenn du international kommunizieren möchtest, brauchst du IS oder ASL.

Das kannst du dir aber auch ersparen, weil du hier damit fast nicht kommunizieren kannst. Ja, ich kenne eine Person, die ASL kann und eine die IS kann aber die Zahl der Sprecher ist doch gering.

Lern einfach DGS oder DSGS bzw. ÖGS wenn du dort wohnst. International Sign wirst du irgendwann in ganz ferner Zukunft sowieso können. Ich glaube nicht, dass sich International Sign besonders zum Lernen eignet. Da International Sign auf den Eigenheiten und Gemeinsamkeiten der Gebärdensprachen basiert, die Hörende nich haben und auf mühevollste Weise erwerben müssen.

Und sieh es einfach locker, Gehörlose können sich im Ausland viel besser unterhalten als Hörende.

Das klingt jetzt etwas komisch, aber "Best Langqutsch offf the Wörelt ist nun einmal Hants and Fiits" und in diesem Fall scheint sich das auch zu bewahrheiten.