Welche gaming Tastatur mit mx Cherry Red switches?

4 Antworten

Eine von Leopold?

Ja.

wobei ich noch fragen wollte, ob die mx Cherry red oder red silent switches besser sind..?

Pro MX Silent Red:

  • Weiches bottom out Gefühl (also wenn man den Switch ganz runter drückt)
  • Leiser (duh.)

Pro MX Red:

  • Bottom out Gefühl ist weniger "schwammig"
  • Kein reduzierter Travel
  • Anderer Sound den manche eventuell bevorzugen

Es ist Geschmackssache, ich persönlich mag die MX Silent Red mehr als Standard MX Red.

Bei Standard MX Red würde ich auch eher zu anderen Switches raten, von anderen Herstellern, aber an sich sind die okay. Meiner Meinung nach sind andere Hersteller aber besser, insbesondere JWK (gibts aber meines Wissens nicht für fertig Tastaturen).

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
Poold
Fragesteller

Und welches Modell soll ich mir deiner Meinung nach holen? Habe über die fc750r von Leopold nachgedacht... Würde sie mit mx cherry red oder red silent nehmen.

BeamerBen  03.08.2021, 17:46
@Poold

Naja ist halt Geschmackssache. Ich hab zwei FC660 (ein mal MX silent Red und silenced Topre) und finde das Layout super.

Wenn du mehr Tasten brauchst find ich das FC980 (1800 layout mehr oder weniger) Layout auch cool weils nicht so viel Platz braucht wie eine normale full size aber praktischer ist als eine 80%.

Aber gegen die anderen spricht jetzt auch nicht wirklich was wenn du die magst.

Bei linearen Schaltern sind Gateron noch etwas reibungsloser als MX (sind MX Klone, z.B. in der Anne Pro, ich glaube auch Tada68 und noch ein paar anderen). Bei Gateron (linear) gibt es ebenfalls reds (45gr), clears (35gr) lösen sehr leicht aus und yellows (ähnlich wie MX blacks aber der Widerstand ist nicht linear und steigt zum bottom out an).

Der Unterschied zwischen den silent und normalen ist nur das housing, bei silent ist das weicher und der Anschlag beim bottom out sowie Zurückschnellen ist gedämmt.

Du kannst dich mal bei candykeys umsehen, das ist meines Wissens der einzige deutsche Mecha-Shop.

Und ja, Leopold baut gute Boards, sie sind v.a. für ihre 65% Layout bekannt, wobei die inzwischen auch schon oft kopiert werden.

BeamerBen  02.08.2021, 22:42

Wie wo was. Grob stimmt die Antwort insgesamt aber Teile sind einfach falsch.

Bei linearen Schaltern sind Gateron noch etwas reibungsloser als MX

Ja, allerdings behaupten manche der Unterschied wäre nicht mehr so groß mit dem Hyperglide retooling von Cherry, obs stimmt weiß ich nicht.

yellows (ähnlich wie MX blacks aber der Widerstand ist nicht linear und steigt zum bottom out an).

Yellows sind eher ähnlich zu MX Red als Black. Und was du beschreibst wären progressive springs. Sowohl Gateron Yellow als auch MX Black haben meines Wissens völlig normale Lineare Springs und ich hätte auch niemals eine Force Curve gesehen die anderes belegen würde, hast du irgendeine Quelle dafür?

Das der Widerstand ansteigt je weiter man einen Switch drückt ist normal, unterschiedlich ist eventuell wie stark der Anstieg ist (short vs. long/slow springs) aber der Anstieg ist trotzdem Linear..

Der Unterschied zwischen den silent und normalen ist nur das housing, bei silent ist das weicher und der Anschlag beim bottom out sowie Zurückschnellen ist gedämmt.

Nein ganz sicher nicht, der Stem hat bei Silent Switches kleine Dämpfer oben und unten aber das Housing ist völlig normal.

Du kannst dich mal bei candykeys umsehen, das ist meines Wissens der einzige deutsche Mecha-Shop.

Es gibt Keygem.store die auch noch aus DE kommen, oblotzky.industries auch wobei die nicht so viel haben und mykeyboard.eu aus Belgien, die halt auch problemlos für 5€ nach DE liefern und da EU Ausland fallen keine Zölle oder Einfuhrsteuern an. Und caseking hat halt das Ducky Zeug in DE.

SeHi, neben candykeys gibt es jetzt noch Keyoo Keyboards in Deutschland. Die haben sich auf Gaming Tastaturen und Keycaps für den deutschsprachigen Raum spezialisiert. Da kannst entweder selbst konfigurieren oder direkt auf premodded Keyboards zugreifen. Musst unbedingt Mal die Homepage anschauen. Die Preise für das Material sind wirklich top... Ein voll Aluboard für um die 130 Euro gibt es sonst glaube ich nirgends. Das muss eigentlich ein Preisfehler sein. https://keyoo-keyboards.de

Für Valorant, CS oder Fortnite empfehle ich Dir lineare Speed switches. (Meist silber oder weiß bei den Herstellern) bei keyoo wären das Cherry MX Silver oder Glacier silver. Du wirst den Unterschied nicht nur spüren sonder sehr bald auch merken..... ich habe jahrelang auf taktilen Switches erst Cherry Red und dann auf Gateron yellow gezockt..... Ich sage Dir; Nichts anderes mehr wie lineare Speed Switches.... Da ist mir kein Euro zu schade....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, neben candykeys gibt es jetzt noch Keyoo Keyboards in Deutschland. Die haben sich auf Gaming Tastaturen und Keycaps für den deutschsprachigen Raum spezialisiert. Da kannst entweder selbst konfigurieren oder direkt auf premodded Keyboards zugreifen. Musst unbedingt Mal die Homepage anschauen. Die Preise für das Material sind wirklich top... Für Valorant, CS oder Fortnite empfehle ich Dir lineare Speed switches. (Meist silber oder weiß bei den Herstellern) bei keyoo wären das Cherry MX Silver oder Glacier silver. Du wirst den Unterschied nicht nur spüren sonder sehr bald auch merken..... ich habe jahrelang auf taktilen Switches erst Cherry Red und dann auf Gateron yellow gezockt..... Ich sage Dir; Nichts anderes mehr wie lineare Speed Switches.... Da ist mir kein Euro zu schade....