Gaming Tastatur welcher Switch?

6 Antworten

Zum Schreiben bevorzuge ich Schalter mit taktilen Feedback wie browns oder clears.

Zum Spielen bevorzuge ich lineare Schalter, v.a. bei Shootern. Je leichter desto besser, allerdings lieber Gateron (clears, falls nicht clears dann reds. Bei Gateron sind clears linear, MX-Clear von Cherry sind aber taktil). Aber man kann auch mit reds und blacks anständig schreiben, die Eingewöhnung dauert nur etwas länger.

Blues/ Greens mag ich überhaupt nicht, auch keine buckling springs. Der Aha-Effekt bei Leuten, die zum ersten Mal eine mechanische Tastatur benutzt ist zwar enorm und deswegen ist es für viele, gerade Jüngere, der mechanische Schalter. Persönlich bin ich aber nach einger Zeit einfach genervt vom Geklicke. Auf die Arbeit mitnehmen kann man solche Tastaturen auch...

KolnFC  29.08.2019, 15:27

[...] Auf die Arbeit mitnehmen kann man solche Tastaturen auch nicht...

Sollte es natürlich heißen.

Was dem einen gefällt, nervt vielleicht DICH. Im Zweifel würde ich etwas nehmen, das kein Geräusch macht.

Bin kein Spezialist, doch ich dachte, dass bei Cherry red blue und brown für den Anschlagdruck wäre und red jene, die den leichtesten Druck braucht.

Ist wohl schwer, ein Geschäft zu finden, das alle lagernd hat, doch ich würde es probieren, sie auszuprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
jort93  29.08.2019, 14:45

Der Druck bei Reds ist etwa der selbe wie bei Browns und Blues.

Reds sind halt einfach Linear ohne Druckpunkt, du hast keine Ahnung wo die auslösen.

Es gibt Green, black und clear switches. Die sind etwas Schwerer zu drücken, sieht man aber nicht so oft.

Mauritan  29.08.2019, 14:48
@jort93

ah, danke für die Info!

Ich hatte lange red und war damit sehr zufrieden. Allerdings hatte Cherry eine Sollverschleissstelle in der Signalleitung eingebaut, was mich so erboste, das ich seither keine Cherry mehr kaufe. Musste wegen dem winzigen, irreparablen Kabelbruch die teure Tastatur wegwerfen.

Seither fand ich keine mehr. Razor verdreckte mit mit Gummiabrieb den Schreibtisch. Microsoft und hama nötigen mich zum Blindschreiben, weil nach einer Zeit die Buchstabenbeschriftung ab geht.

und FLACH müssen meine Tasten sein, - damit sich weniger Fusseln usw. sammeln können.

jort93  29.08.2019, 14:52
@Mauritan

Der Hersteller von meiner Tastatur ist in China oder Taiwan (müsste ich jetzt schauen). Relativ solide, das Gehäuse weitestgehend aus Metall. Hat outmou Switches, fühlen sich nicht schlecht an.

Aber der Font auf den keycaps ist Mist.

Mauritan  29.08.2019, 14:56
@jort93

also auch mein Problem. Ich glaube, die sind alles aus China.

.... *prüf* nix! meine ist aus Deutschland (hama, Rossano). War sogar recht billig und gefällt mir optisch gut (weiss und Alu). Greift sich gut an. Blindschreiben muss ich trotzdem ;-(

KolnFC  29.08.2019, 15:40
@Mauritan

Vortex kann ich nur empfehlen, ansonsten auch ducky, leopold oder varmilo. Falls du was exotisches willst und Geld nicht so die Rolle spielt auch Topre Schalter von Realforce oder HHKB.

Also ich hab brown switches und finde die sehr gut hatte aber auch schon mal blaue und rote. Die roten eignen sich sehr gut für Spiele, Die blauen sund gut zum schreiben, meiner Meinung nach aber nicht so gut zum spielen, die brown Switches sind mehr so ein zwischending und sind für beides gut geeignet (wobei man sagen muss dass man mit allen drei switches spielen oder schreiben kann).

Ich hab die Corsair K70 MK.2 LP mit Roten Switches und bin damit sehr zufrieden hatte auch mal Blaue haben mir aber nicht so gut gefallen. Würde dir Speed oder Red empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
warsemipro  29.08.2019, 14:57

Bin selten gern ein Klugscheisser, aber die K70 MK2 Low-Profile hat die Spped-Switches, sind ähnlich den Red-Switches, haben nur einen kürzeren Vorlaufweg und Gesamtweg.

Das klicken bekommt man idR. nicht mit, da man ein Headset oder ähnliches auf hat, bei Boxen bekommt man es definitiv mit, dafür gibt es aber Silent Red-Switches, die sich aber etwas anders anfühlen als Standard Red-Switches.

Am besten ein paar testen, entweder bestellen und die einem gefällt behalten oder im Media Markt, Saturn testen.

Persönlich habe ich die Linear Switches von Logitech, die den Red-Switches gleichkommen.

KolnFC  29.08.2019, 15:10

Silent reds haben ein besonders housing damit sie leiser sind aber auch normale reds sind non-clicky.

Reds und Blacks sind lineare Schalter (kein haptisches oder akustisches Feedback), browns und clears sind taktil (kein akustisches aber haptisches feedback), blues und greens sind taktil und clicky (akustisches und haptisches feedback).

warsemipro  29.08.2019, 15:13
@KolnFC

Non-Clicky heißt nur, das kein weiteres Feedback kommt, normale Red-Switches hört man auch.

KolnFC  29.08.2019, 15:23
@warsemipro

Man hört jeden mechanischen Schalter.

Das lauteste Geräusch kommt bei plate mounted boards von der Vibration der Stahlplatte, die sie vom housing der Schalter beim bottom-out aufnimmt (und ggf. beim wieder hochschnellen des Sliders). Bei silent reds ist das housing nochmal gedämmt und somit werden weniger Vibrationen übertragen. Deswegen ist Switch deutlich leiser (aber auch hörbar).

Trotzdem unterscheidet man in clicky und non-clicky Schaltern, schon alleine weil dieser high-pitched Klick von clicky Schaltern sehr penetrant ist. Reds/ blacks mit o-rings oder damping sind übrigens fast genauso leise wie silent reds.