Bei Gateron Brown bleiben oder ein anderen switch?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Andere 100%
Cherry Mx Red 0%
Bleiben bei Gateron Brown 0%

1 Antwort

Von Experte Sebrukai bestätigt
Andere
  1. Wenn du ein "Fan vom taktilen gefühl" bist, warum willst du dann auf Linears umsteigen? Die haben kein taktiles Feedback. MX Blue und ähnliche Switches bezeichnet man als clicky Switches, die haben zwar starkes taktiles Feedback, aber sind eher als eigene Kategorie anzusehen.
  2. Cherry ist bei weitem nicht der "beste" Switch Hersteller, sondern einfach nur der Bekannteste und das original, aber andere machen es eben besser nach. Abgesehen von "Vintage" Switches gilt Cherry als "okay" aber je nach dem was man will gibt es bessere.

Würde mir vielleicht mal Boba, T1 oder Panda Switches anschauen.

Kannst dir ja mal einen Switch Tester kaufen oder vielleicht sogar selber zusammenstellen.

https://keygem.store/collections/switch-testers/products/switch-tester-3x3

Falls du doch an Linears interessiert bist ist JWK günstig aber gut. Und Gateron an sich hat auch keinen schlechten Ruf, aber so etwas wie die Ink Reihe ist eben teurer.

Zu 3 pin/Plate Mount: Das ist halt dämlich wenn deine Tastatur keine 5pin/pcb mount switches supported, aber im Notfall kann man die Plastik Pins einfach entfernen. Aber ich würde langfristig einfach eventuell eine Tastatur nutzten die das supported, weil das ist halt der quasi-Standard.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
Sebrukai  17.08.2021, 17:23

Der Fragesteller hat ja nicht weiter spezifiziert, ob die 3 Pin Switches tatsächlich in einer 3 Pin Support PCB stecken, oder ob er vielleicht sogar eine 5 Pin Support PCB besitzt.

Allerdings ist das meiner Meinung nach gar nicht soo relevant. Das Ding mit den 3 Pin Switches ist eigentlich gar nicht so schlimm. Manchmal kommt bei mir ein Switch mit raus, wenn man einen Keycap abnehmen möchte, aber ansonsten passt das. Würde dafür jetzt keine neue Tastatur / PCB kaufen. Wenn er allerdings Limited Edition Switches kauft, und diese nicht „beschneiden“ möchte, damit diese z.B. ihren Aftermarket Wert behalten, wäre eine 5 Pin Support PCB natürlich ein Muss.

Und noch ein Hinweis an den Fragesteller: Die von BeamerBen genannten Tactiles

Würde mir vielleicht mal Boba, T1 oder Panda Switches anschauen.

Sind allesamt super Switches, habe selbst Boba U4Ts, aber die sind wesentlich taktiler als Browns. Also wenn du Fan vom sehr leichten Bump der Browns warst/bist, und sogar in Richtung von Reds, also Linears tendierst, werden die die wohl zu taktil sein. Du solltest bei der Wahl auch zwischen einem „P“ und „D“ Bump unterscheiden.

BeamerBen  17.08.2021, 17:45
@Sebrukai
Also wenn du Fan vom sehr leichten Bump der Browns warst/bist … werden die die wohl zu taktil sein

Ja stimmt, wollte ich eigentlich auch erwähnen aber hab ich wohl irgendwie verpeilt, wichtiger Hinweis.

Für mich ist 5 pin wichtig weil ich Switches eventuell auch in Half Plate builds eventuell verwenden möchte (wenn dieser dämliche GB in dem ich bin überhaupt jemals shipped), das mit den Switches rausziehen sollte eigentlich bei vernünftiger Plate gar nicht passieren, aber gibt wohl n paar Boards die komische Plates haben (meine Portico z.B. auch bei bestimmten Switches).