Cherry mx red , kailh silver speed oder logitech romer g taktile?

2 Antworten

In den mainstream keyboards bekommste selten ordentliche switches.

Das die vermeidliche Auslösezeit angeht (weg bis auslösepunkt z.b.) - das ist großer Unsinn und bringt dir keine relevanten Vorteile. Auch weil die Wege sich nicht so einfach vergleichen lassen. Sagen wir mal wir hätten nur einen 1,2er auslöseweg auf nem linearean switch dann musste den quasi nur schief ankucken und die Taste löst schon aus, die Bewegung die du dafür machen musst sind aber 1,2mm - wenn du z.b. nen taktilen switch hast der nach 1,5mm auslöst aber seinen druckpunkt bei 1,4mm hat dann kannste quasi über dem druckpunkt hovern. Was da wohl sinnvoller ist? Für gute performance sollte man switches kaufen die sich für einen gut anfühlen und fehleingaben möglichst vermeiden nicht ein möglichst kurzer auslöseweg.

Wenns rein um die sendezeit geht musst du eigentlich optische switches benutzen keine mechanischen, die sind zumindest messbar schneller, ob das relevant ist steht nochmal auf nem anderen Blatt. Allerdings fühlen die sich halt auch extrem kacke an finde ich zumindest.

Die genannten keyboards hier sind aufjedenfall alle nicht besonders gut gemessen am Preis und ich würde keines davon auch nur im Ansatz empfehlen bei dem was du versuchst zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ich kann dir die Cherry MX Speed empfehlen da die einen Vorlaufweg von 1,2 mm hat oder die Steelseries Apex Pro da kann man alles selber einstellen die ist aber etwas teuer