welche gamaschengröße für meinen spanier?

4 Antworten

Größe L sollte wahrscheinlich passen aber genau sagen kann das dir keiner. Im Reitgeschäft nachfragen und sich verschiedene Modelle anschauen macht am meisten Sinn. Dort schwankt die Größe je nach Modell dann teilweise, so meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Denke M. mein Großpferd (ca. 1.75m)hat L

hoffe kann helfen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spikecoco  07.06.2023, 14:27

wie kommt man auf die Idee hier Maße anzugeben, wenn man keinen Ahnung hat, wie die anatomischen Bedingungen bei diesem Pferd aussehe?. Zudem ja auch die Frage heißen muss, warum das Pferdangeblich welche brauchen sollte. Denn man muss schon wissen was man tut, der Schaden kann für das Tiere sehr unschön werden. Wer schon diese Frage stellt, der ist eben nicht mit Wissen gut aufgestellt

Danke für das schöne Foto aber mit dem Foto und dem Stockmaß alleine können wir dir nicht helfen.

Nimm dir bitte ein Maßband und miss dann in der Röhrbeinmitte den Umfang.

Miss bitte nicht zu stramm.

Fast jeder Hersteller hat seine eigene Maßtabelle und bei dem Hersteller Veredus gilt beispielsweise:

Zwischen 17 und 20 Zentimeter ist es die Größe S

Zwischen 20 und 23 Zentimeter ist es dir Größe M und über 23 Zentimeter wäre es die Größe L

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

pony  05.06.2023, 22:16

die gamaschengrösse - welcher hersteller? und was für gamaschen? welches befestigungssystem?

JochenOWL  05.06.2023, 22:53
@pony

Nachtrag:

Hersteller: Veredus

Typ: Vielseitigkeit

Befestigung: Klettbefestigung

Die sind finanziell nicht gerade ein Schnäppchen aber, wenn man, aus welchem Grund auch immer, nicht auf Gamaschen verzichten will/kann, dann möglichst etwas, was einem Hitzestau vorbeugt und gleichzeitig schützt.

Eine Mesh-Polsterung dürfte diese Zwecke erfüllen.

LG

pony  05.06.2023, 23:02
@JochenOWL

spanier haben sehr grosse und kurze gelenke und eine kurze röhre.

wenn du die e-vento meinst - die sind für sportpferde.

spanier brauchen keine gamaschen, weil man mit ihnen nicht springt.

wenn er nicht richtig laufen kann und sich selber tritt - hufbearbeitung optimieren.

mit gamaschen löst du keine probleme, aber du schaffst welche, die es bisher nicht gab.

deine frage ist ausserdem völlig unlogisch.

mein auto ist 4,38m lang - welche reifen brauche ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!