Welche Frauenkirche findet ihr schöner?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Dresdner 52%
Münchner 43%
Keine von beiden 4%
filmfan69  25.11.2023, 19:54

wie kommst du darauf, die Dresdner Frauenkirche sähe aus wie eine Moschee? Es gibt haufenweis christliche Kirchen, die ihr ähnlich sind.

Munich1987HGW
Fragesteller

Was soll man bei dieser Bauweise der Kirche sonst denken.. viele Moschees sind genauso aufgebaut wie die Dresdner....

6 Antworten

Dresdner

Das Aussehen kann man sicherlich subjektiv bewerten. Aber das eine ist halt eine regionale Pfarrkirche und das andere ist ein nationales Symbol, mit einer weltweiten Bedeutung.

Münchner

Bei der Fragestellung liegt die Liebfrauenkirche in München vorne, weil es ein Original ist und kein Neubau im alten Stil.

Viel lieber mag ich jedoch die imposanten romanischen Kirchen in Köln. Die strahlen schlichte Eleganz aus https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln

An verschnörkelten Kirchen mag ich es lieber in der Renaissance und im Klassizismus. Das ist nicht so übertrieben bunt. Es überwiegt meist weiß und Gold, was es wertvoll und nicht so kitschig erscheinen lässt. Auch kleinere unbekannte Kirchen in diesen Stil gefallen mir gut, wie diese unbekannte Kirche in Rheinfelden (Baden) https://de.wikipedia.org/wiki/St._Josef_(Rheinfelden/Baden) Besonders schön ist Sankt Stanislaus in Vilnius (Littauen) https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_St._Stanislaus_(Vilnius)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Münchner

Die ist noch echt, Dresden ist nur ein nachträglich nach alten Vorlagen erstellter Fake.

Frageaneuch25  25.11.2023, 23:15

Das tut doch nichts zur Sache, das original wurde doch auch einmal aufgebaut😂

Münchner

Die alte Katholische natürlich.

Münchner

Schwierig, vor allem wenn man die Geschichte vom.Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden kennt. Ich habe auch mal Lose zugunsten des Wiederaufbaus gekauft. Es waren alles Nieten, aber das störte mich nicht im geringsten. Aber eigentlich gefallen mir Kirchen mit 2 Türmen besser.