Städtereise: Berlin oder Dresden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Dresden 58%
Berlin 42%

10 Antworten

Berlin ist nicht eine Stadt, Berlin sind ganz viele. Je nachdem welchen ''Stadtteil'' du dir ansiehst hast du jedesmal ganz andere Eindrücke. Ich kenne keine Stadt bei der die Unterschiede derart krass wären, das hängt natürlich mit der langen Zeit der Teilung und der Insellage Westberlins zusammen. Gerade kulturell und architektonisch kann allerdings Dresden natürlich voll mithalten, ist auch einzigartig aber irgendwie dann halt auch ''einzig''.

Es kommt jetzt auch darauf an wieviel Zeit du hast, wenn es ohnehin nur für eine Facette von Berlin ausreicht, hast du von der Vielfalt eher weniger Vorteile. Dann würde ich wahrscheinlich Dresden nehmen, einfach um mich nicht entscheiden zu müssen. Wenn du einfach nur ein paar ''must haves'' in Berlin nimmst und nicht genauer hinschaust wirst du dieser Stadt nicht gerecht. Aber eigentlich bin ich ein Fan der Vielfalt, die Gegensätze erzeugen ein einzigartiges Spannungsfeld. ;-)

Gute Auswahl! Mir gefallen beide ausgesprochen gut.

Die zwei Städte kann man nicht vergleichen. Alleine schon mit den groben Eckdaten merkt man den Unterschied: Berlin als Landeshauptstadt mit 3,5 Mio Einwohner und knapp 900 km² Fläche und Dresden mit ein Drittel der Fläche und ca. "nur" 530 Tsd. Einwohner, besagt, dass in Berlin weit mehr abgeht und mehr Möglichkeiten in fast jeder Hinsicht geboten werden.

Kulturell gesehen ist Berlin ganz klar weit vorne. Aber auch Dresden hat sehr viel zu bieten. Du solltest dir beide Städte anschauen. Wobei du für Berlin durch die Größe und breiter gefächerter Vielfalt viel mehr Zeit brauchst.

Für was du dich entscheidest, hängt natürlich auch von deinen Interessen, deiner Zeit und deinem Geldbeutel ab...

Berlin
Ich kenne Dresden leider nicht .

Beide Städte wurden im 2. Weltkrieg fürchterlich zerbommt - als Rache der Engländer, deren Städte wie London u.a. vorher von den deutschen Bombern heimgesucht wurden. Welch ein Wahnsinn ! Und sowohl die Londoner als auch die Dresdener und andere haben furchtbar gelitten. Das trifft natürlich ebenso auf Berlin zu.

Dann haben die Städte eine tolle Aufbau-Arbeit geleistet. Den ganzen Schutt und die Trümmer weggeräumt, die ganzen Toten begraben und neu gebaut . Wer hat diesen Aufbau eigentlich bezahlt ?

ich kann nicht sagen, welche Stadt schöner ist - aber als Städtereise würde ich Berlin bevorzugen - da ich dort auch Freunde habe.

Alles Gute !

Dresden

Schönheit liegt im Anblick des Betrachters. Das Elb-Florenz wie Dresden auch genannt wird hat bestimmt seine Reize.

Dresden

Es ist individuell, aber mir persönlich gefällt Dresden mehr. Berlin ist größer aber Dresden schöner :)