Welche Fragen kommen bei mündlich Prüfung? (erdkunde)?

1 Antwort

Es wird sich um Fragen zu denjenigen Themen handeln, die im Unterricht behandelt wurden. Vorzugsweise geht es um den Unterricht des laufenden Schuljahres bzw. Halbjahres, aber auch allgemeine Themen könnten vorkommen.

Da Bildung Sache der Bundesländer ist, lässt sich durch unbeteiligte Gute-Frage-User nicht herausfinden, wie der Lehrplan in deinem Bundesland und in deiner (nicht mitgeteilten) Klassenstufe ist.

Also, welches waren denn in deinem Unterricht die behandelten Themen?

verreisterNutzer  04.07.2022, 07:08

Vielen Dank es waren Bundesland und Hauptstadt Deutschland, Europa Hauptstadt, Deutschland flüsse und gebirge und Metropolregion. Aber kannst du mir sagen was Metropolregion sind?

Paguangare  04.07.2022, 08:34
@verreisterNutzer

Metropolregionen bestehen aus einer oder mehreren sehr großen Großstädten und der Gegend darum herum (Einzugsgebiet, "Speckgürtel").

In Deutschland gibt es etwa die Millionenstädte Berlin, Hamburg und München. Das Ruhrgebiet besteht aus einem Haufen von Großstädten. Dann gibt es noch die Metropolregion Frankfurt - Wiesbaden - Mainz. Diese drei Städte liegen nahe beieinander und man kann mit der S-Bahn von einer zur anderen Stadt fahren,

Bei Berlin würde man einige umliegende Orte des Bundeslandes Brandenburg zur Metropolregion Berlin zählen. Bei Hamburg sind es Orte in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Ein Beispiel ist Norderstedt, eine aus mehreren Orten zusammengewachsene Stadt nördlich von Hamburg, in der es viel´Gewerbe gibt. Täglich pendeln Arbeitnehmer in die eine oder andere Richtung innerhalb der Metropolregion.