Mündliche Prüfung - Erdkunde, Geschichte, Biologie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mündliche prüfungen hatte wir auch erst vor kurzem gehabt und bei uns hat z.B. eine Schülerin in Erdkunde über Vulkane gemacht und in Geschichte über Kinderarbeit im Nationalsozialismus und in Bio über Allergien oder irgendeine Tierart. Das liegt aber ganz bei dir :)) schaffst du schon ist nicht so schlimm wie du denkst :)
PS: http://www.lerntippsammlung.de/ die Seite ist wirklich gut hier hast du auch viel Auswahl :)

sarapunkt
Fragesteller

Dankeschön :)

ich schau dann mal rein danke dir trotzdem

Ehrlich gesagt finde ich deine Frage sehr allgemein formuliert.

Dürfen die Themen auch fächerübergreifend sein? Sollen sie sich an irgendeinem bereits behandelten Thema orientieren?

Ich selbst habe meinen MSA an einer staatlichen Schule gemacht und da hatten wir ein Thema, das 2 Fächer miteinander verbunden hat. Deswegen war das anders...

Ich kann ja mal grob schreiben, was mir bei den Fächern einfällt, aber ob die wirklich gut geeignet sind, kann ich dir nicht sagen..

Erdkunde:

  • Waldrodung in und um die Tropen herum, was zur Erosion führt und Folgen für das gesamte Weltklima hat

  • Fukushima/Chernobyl: Welche Folgen hat es für die gesamte Region/die gesamte Welt?

Geschichte:

  • "aktuell": Vertrag von Versailles - war er "fair"?

  • weit entfernte Vergangenheit: Antikes Griechenland - Wie kam es zu dem Götterkult? Oder: Antikes Griechenland - wie wichtig waren die Götter im Alltag?

  • mein MSA-Thema war: 68er-Revolte (mit RAF und co.)

Biologie:

Da fällt mir leider nichts ein ^^. Hab das so schnell wie möglich abgewählt, weil ich das Fach mein Leben lang öde fand :S

Das Problem ist ein bisschen, dass ich gar nicht deine Interessen kenne. Es fällt einem immer leichter über das zu reden, was einen interessiert, aber vielleicht ist da ja auch was für dich dabei.

sarapunkt
Fragesteller

mich interessiert etwas so wie die pille oder die Depot Spritze weiß aber bloß nicht ob es leicht wird diese beiden themen auswendig zu lernen

In Bio nimmst du Klimawandel, da gibt es aufjedenfall mehr zu sagen und in Geschichte die Menschliche Revolution.

Erkunde weiss ich leider nicht

sarapunkt
Fragesteller

es soll aber so eher ein interessantes Thema sein

sarapunkt
Fragesteller

trotzdem danke :))

xXxKaddiexXx  03.04.2014, 18:22

Hat Klimawandel nicht viel mehr was mit Erdkunde zu tun? Wir haben eigentlich nie in Bio darüber geredet.