Frage von Lozeeba, 29

THEMEN FÜR MSA PRÜFUNG IN MUSIK?

Ich brauche bis zum 30.11 ein Thema für meine mündliche MSA (Mittlerer Schulabschluss) Prüfung und ich würde gerne ein Thema im Bereich Musik machen. Es wäre cool wenn ihr irgendwelche Ideen hättet, die vielleicht sogar etwas mit Metal, Rock oder Punk zu tun haben.

Und bevor jmd fragt warum ich mich so spät erst darum kümmere: Ich hatte ein Thema, aber das ist Unterrichtsstoff in English dieses Jahr... also kann ich es nicht nehmen

Mir fällt einfach gerade nichts ein 🙄😖

Antwort
von meterano7, 6

Inwiefern repräsentierte Grunge die derzeitige Lage? (also als grunge entstanden ist)

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 19

Ich weiß ja nicht, wie gut deine Musikkenntnisse sind, was die Musiktheorie betrifft, aber ein mögliches Thema wäre dann

- Stile der Rockmusik -

Hard Rock, Heavy Metal,  (eventuell) New Wave), Punk - das wäre so eine Artz Entwicklung ohne "nach rechts und links " zu schauen, denn da wären ja auch noch der Folk Rock, der latiin Rock, der Jazz Rck und eventuell auch der British Beat.

Du könntest die besonderen Merkmale der einzelnen Stile vorstellen und  die bekanntesten Bands, vielleicht sogar jeweils unterteilt in britisch und us-amerikanisch.

Dabei könntest du auch speziell auf (Gitarren-)Riffs eingehen.

Natürlich hat Musik auch etwas mit Politik zu tun, deshalb kannst du auch auf die gesellschaftlichen, sozialen und politischen Zusammenhänge zu den einzelnen Stilrichtungen eingehen.


Kommentar von Lozeeba ,

danke danke danke 👍🏻🙌🏼

Antwort
von mariechen259, 8

Kennst du 2CELLOS? Die verbinden Klassik mit Rock und sind durch ein Cover auf Youtube berühmt geworden. Du könntest dich auf verschiedene Rockgenres beziehen und Parallelen zwischen Rock und Klassik mit einbauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community