Prüfungsthemen auswählen - Ideen?

1 Antwort

Kann nur schlecht einschätzen was du dir für Gedanken bisher gemacht hast und über die Anforderungen (hab nur ins Blaue ein Paar Themen hier notiert)

Erdkunde:

  1. Plattentektonik,
  2. Sedimentenschichten
  3. Geologische Geschichte eines beliebigen Flusses/Berges,
  4.  weltweite Enklaven und Exklaven (schau Kalinigrad/Cabinda und Grenze (Bangladesh/Indien oder Niederlande/Belgien ), San Marino, Vatikan, Lesotho
  5.  Unterschiede zwischen Geographische und Geopolitischer Grenzen Europa/Asien(gut mit Tagesaktuellem vereinbar)
  6.  Geographie der Antarktis (Aufteilung zwischen Ländern und Zeitzonen), höchster und kältester Kontinent, größer als Europa oder Ozeanien.

Biologie: Find die Idee gut das du dich auf einen genauen Körperabschnitt konzentrierst, erfordert aber genauere Recherche für die Fragen, da diese sicher Spezifischer werden als über ein allgemeineres Thema.  Weitere Ideen von mir sind:

  1. Biologische Systematik (Reich/Ordnung/Klasse/Gattung/Art) etc.
  2. Funktion und Aufbau eines bestimmten menschlichen Körperorgans
  3. Unterschiede der biologischen Reiche (Tier/Pflanze/Pilz) auf Zellebene, zur Abgrenzung zu den prokaryotischen Lebewesen
  4. Medochondrialle Energiegewinnung (Bio-Chemie)
  5. Nicht mehr benötigte Rückbleibsel der menschlichen Evolution ( z.B. hintere Lendenwirbelverlängerung oder Blinddarm)
  6. Inselverzwergung
  7. Parallelevolution bei ...(z.B. Plazentare Säugetiere und Beuteltiere, Übergang von Land ins Meer Meeressäuger, Seevögel, Seereptilien oder Flügelaufbau Fledertiere/Vögel/Insekten/Pterosaurier)