Welche Folgen brachte die reformatorische Bewegung in Bezug auf das Reich mit sich?

2 Antworten

Welche Folgen brachte die reformatorische Bewegung in Bezug auf das Reich mit sich?

Die reformatorische Bewegung schwächte das Reich. Denn die Reichsfürsten bekannten sich teils zur Reformation, teils blieben sie katholisch. Selbst die reformatorische Bewegung bewirkte eine zusätzliche Zersplitterung zwischen solchen Fürsten, die sich zur lutherischen Konfession, und solchen, die sich zur reformierten/calvinistischen Konfession bekannten. In die politischen Kontroversen flossen daher immer mehr konfessionelle Befindlichkeiten ein, was einvernehmliche Beschlüsse in Reichsangelegenheiten zusätzlich erschwerte. Religiöse Übereinstimmungen beförderten gelegentlich die Zusammenarbeit von Reichsfürsten mit anderen europäischen Ländern gegen Reichsfürsten einer rivalisierenden Konfession.

Fortschrittliche Kräfte im Reich erkannten, dass Religion und Politik nicht gut zusammengehen, vorhandene Konflikte befeuerten und neue Konflikte entstehen ließen. Sie plädierten dafür, Religion zur Privatangelegenheit zu machen und aus der Politik herauszuhalten. Die Notwendigkeit, in bestimmten Gebieten des Reiches das Zusammenleben mit Gläubigen nicht mehr nur einer, der katholischen Konfession, sondern mit unterschiedlichen Konfessionen organisieren zu müssen, begünstigte Duldungsprozesse und im besten Falle echte religiöse Toleranz. Leider konnten sich diese fortschrittlichen Kräfte, Vorboten und Vorbereiter der späteren Aufklärungsbewegung, nur langsam und insbesondere erst nach einem langen Krieg in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts mehr Gehör verschaffen.

Dieser lange Krieg, als der Dreißigjährige bekannt, schwächte das Reich als Institution und als militärischen Akteur endgültig, die politischen Schwerpunkte verlagerten sich in die Reichsterritorien, die zunehmend und ohne Rücksichten auf mögliche religiöse Gemeinsamkeiten machtpolitisch rivalisierten. Diese Erfahrungen, mit Machthabern unterschiedlicher Konfessionen zu kooperieren, hatte der Dreißigjährige Krieg vermittelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.