Was war Luthers Persönlichkeit?

ArnoldBentheim  10.03.2024, 21:06

Was genau möchtest du wissen?

Hey1212
Fragesteller

Wie man die Persönlichkeit von Luther beschreiben kann (muss das für eine Prüfung können…)

ArnoldBentheim  10.03.2024, 21:31

Hast du ein Buch zur Prüfungsvorbereitung oder das Thema mal im Unterricht behandelt?

Hey1212
Fragesteller

Ja das schon, aber die Persönlichkeit steht niergens, aber es ist ein Lernziel

1 Antwort

Ich weiß nicht, was in deinem Buch steht, aber gut, fangen wir mal an.

Luther hat lange Zeit mit sich gerungen, da er sich vor der ewigen Verdammnis fürchtete. Wie konnte er Vergebung seiner Sünden erreichen? Auf der Grundlage seiner umfassenden humanistischen Bildung (Latein, Griechisch, Hebräisch), die ihn in späteren Jahren auch zur Bibelübersetzung befähigte, beschäftigte er sich mit den Aussagen der Bibel. Er kam zur Erkenntnis, dass die katholische Kirche mit Sündenablässen für Geldspenden und überhaupt mit der Anmaßung, Menschen von Sünden freisprechen zu können, gegen die christlichen Lehren verstieß. Luther arbeitet heraus, dass die Sündenvergebung nur durch Bibellektüre, festen Glauben und vorallem durch die Gnade Gottes erreichbar war.

Luther hat seine Erkenntnisse hartnäckig, unnachgiebig und selbst auf die Gefahr seiner Bestrafung mit dem Tode verteidigt. Er war bereit, vollkommen und endgültig mit der katholischen Kirche und dem Papst zu brechen. Man muss ihm also neben Gelehrsamkeit auch großen Mut bescheinigen, denn er stellte sich gegen die katholische Kirche und die die Kirche unterstützende weltliche Gewalt, gegen Papst und Kaiser, die Luthers Lehren verboten, ihn verhaften und bestrafen wollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.