Welche Fische kann man mit Sumatrabarben vergesellschaften?

2 Antworten

Hallo,

dein PH-Wert ist für eine verantwortungsvolle Haltung von Sumatrabarben eigentlich etwas zu hoch - sie lieben Wasser, das höchstens einen PH-Wert von 7,5 hat.

Gut lassen sie sich mit anderen Bärblingen vergesellschaften, die nicht ruhig sind - also mit Zebrabärblingen, Bitterlingsbarben ...

Halten muss man die Sumatrabarben in einer Gruppe von mind. 8 Tieren. Und bitte bedenke: damit ist dein AQ dann schon halb voll. Du kannst also nur noch 1 Gruppe einer kleineren Bärblingsart wie den oben genannten dazu tun - sonst ist dein AQ überfüllt.

Für den Boden (bei Sandboden) eine kleine Gruppe Panzerwelse oder kleiner Schmerlen.

KEINE Fische mit längeren Flossen - also auch keine Zebrabärblinge in der Schleierform!! Die Sumatras fressen alle langen Flossen an!!!

Gutes Gelingen

Daniela

verreisterNutzer  23.07.2015, 13:37

Ok wie wärs mit 10 Sumis und 8 Bitterlinge? Und noch 5 Panzerwelse, geht das?

dsupper  23.07.2015, 14:05
@verreisterNutzer

Die Zusammenstellung wäre passend - hast du denn einen Sandboden? Der ist für eine wirklich verantwortungsvolle Haltung von Panzerwelsen eine wichtige Voraussetzung. Erstens, weil sie sich dann viel viel wohler fühlen, sie tauchen im Sand richtig ein, und zweitens, weil sie sich auf einem Kiesboden über kurz oder lang die empfindlichen Barteln abwetzen - und dann können sie kein Futter mehr finden und verhungern elendiglich.

verreisterNutzer  23.07.2015, 16:03
@dsupper

Ja, ich habe einen GANZ feinen Sandboden, wie am Meer so fein :). Ich würde immer Sand nehmen weil ich kein Kies mag, Sand sieht meiner Meinung nach natürlicher aus.

Vielen Dank für deine Beratung, jetzt hab ich endlich meinen perfekten Besatz :)