Welche Firma führt beim Neubau die Fräsearbeiten für die Mauerschlitze für die Gurtwickler durch?

5 Antworten

Das macht der Rollladenbauer, denn nur er kennt die Maße.

Aber wie #Automatik1 auch schon geschrieben hat - Gurte verbaut man heute eigentlich gar nicht mehr. Der Aufwand, vor allem hinterher mit der Wartung etc. ist relativ hoch.

Von dem, der die Rolläden einbaut, aber E-Motoren sind heute Standart. Da zieht auch nix mehr.

Kommt auf die Ausschreibung an. Da steht das drin.

Die Fa. welche die Rolläden einsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer bestellt heute 2022 noch Gurtwickler?

Ein Motor kostet 35-50€ das Stück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dampfschiff  09.02.2022, 07:37

ICH würde auch heute noch den ganz klassischen, eingebauten mechanischen Gurtwickler nehmen, es sei denn, der Rollladen wäre sehr schwer zugänglich. Es geht ja nicht nur um den Motor alleine. Es muss ja auch eine Stromzuleitung gelegt werden, ein Schalter installiert werden, vielleicht geht daran auch mal was kaputt (es handelt sich also keineswegs um einmalige Kosten, beim mechanischen Gurtwickler natürlich auch nicht), ... und ich hätte Bedenken, im Fall eines Motorschadens oder sonstigen elektrischen Schadens den Rollladen nicht mehr öffnen zu können, sofern ich mir nicht die teure manuelle Notbedienung dazuleiste. Ich bevorzuge Lösungen, bei denen ich mir im Bedarfsfall sofort zu 100% selbst helfen kann.