WElche finanzielle Unterstützung kriegen psychisch kranke die nicht arbeiten können?

5 Antworten

Das kommt auf den Einzelfall an.

Vielleicht AG ll bzw. Krankengeld.

In einigen Fällen auch Frührente.

christl10  09.01.2022, 17:55

Frührente gibt es nicht!

christl10  09.01.2022, 18:03
@Joh778

Die ist Privat ab zu schießen.

Was ich mir vorstellen könnte wäre die Erwerbsminderungsrente der DRV.

TheDUDE34  09.01.2022, 18:05

Arbeitsunfähigkeitsrente gibt es auch noch.

TheDUDE34  10.01.2022, 08:44
@turnmami

Wenn jemand unfähig ist zu arbeiten und diese Rente bekommt ist es eine Arbeitsunfähigkeitsrente.

turnmami  10.01.2022, 08:46
@TheDUDE34

Nein. Die Arbeitsfähigkeit ist eben keine Erwerbsfähigkeit. Nur wg. Arbeitsunfähigkeit (z.B. Grippe) bekommt man keine Rente. Dazu muss man Erwerbsgemindert sein. Es gibt daher keine Arbeitsunfähigkeitsrente, sondern eine Erwerbsminderungsrente

turnmami  10.01.2022, 08:51
@TheDUDE34

Umgangssprache hilft dir rein gar nichts, wenn du einmal eine Rente beantragen möchtest. Auf dem Antragsvordruck findet man nämlich keine Arbeitsunfähigkeitsrente

Es kommt doch ganz darauf an ob sie zu einer Erwerbsminderungsrente schon die Voraussetzungen erfüllen.

Wer als Schüler schon krank ist und nie arbeiten kann bekommt von der DRV gar nichts. Der muß sich mit Harz 4 begnügen.

Wer schon eine Zeit lang gearbeitet hat und in die Rentenkasse einbezahlt hat erfüllt auch irgendwann die Voraussetzung für die Erwerbsminderungsrente.

Hierbei sollte er nicht mehr fähig sein bis zu 6 Stunden am Tag zu arbeiten, egal in welchem Job, dann bekommt er die halbe Rente, bei unter 3 Stunden bekommt man die volle Rente. Aber viel wird es nicht sein, wenn man noch nicht so lange gearbeitet hat und krank wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mindestens Sozialhilfe (wenn du den langen Konflikt und die Verhandlungen überstehst) ... Hast du davor gearbeitet zuerst ALG 1... Dann wird das ALG2

Frührente währe zumindest die Grundsicherung, ist aber auch serh schwer, langwierig und steinig. Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche

ALG 2 ist ausgeschlossen, wenn man nicht arbeiten kann... Oder man sollte d'as zunaechst mal nicht sagen...

Krankengeld kommt ja nur infrage, wenn man noch in einem arbeitsverhaeltnis ist oder war und eben arbeitsunfähig..

Es kommt berufsunfaehigkeitsrente infrage

Sonst nur grundsicherung. Spezifische Hilfen sind nicht mehr vorgesehen....

Woher ich das weiß:Recherche