Welche Figur aus Kinderfilmen oder Märchen steht sinnbildlich für ABENTEUER??

5 Antworten

Tarzan, Privatdetektive wie Sherlock Holmes, Lara Croft (Am Beginn jedes Lara Croft Abenteuers kam immer der berühmte Satz "Lets go adventuring"), oder auch mal zur Abwechslung eine ganz reale Person: Rüdiger Nehberg. Er hat viele Bücher über seine Reisen geschrieben, die sich teilweise wirklich wie Abenteuerromane lesen, einmal ist er mit einem Tretboot über den Atlantik gefahren um sich in Brasilien für die indigene Bevölkerung einzusetzen, gegen die Beschneidung von Frauen in Afrika hat er sích eingesetzt, ein Abenteurer wie aus einem Kinderbuch und trotzdem ursprünglich ein ganz normaler Bäcker aus Hamburg, der einfach aus seinem Leben ein Abenteuer gemacht hat, Respekt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die verzauberte Anicka

Das Dschungelbuch

Aladdin

die schöne und das Biest

Merida

Sindbad, Pippi Langstrumpf, Marco Polo, Don Qichote, Michel aus Lönneberga, Momo, Sebastian und Atreju aus der Unendlichen Geschichte, die Biene Maja, Heidi, Das tapfere Schneiderlein, Tom Sawyer und Huckleberry Finn, und nicht zu vergessen der kleine Bär und der Tiger, die nach Panama wollten.

Sindbad fällt mir da sofort ein. Und Dagobert Duck.

Für mich wäre das Defoes Robinson Crusoe.