Welche Fassung des Koran ist das Original?

2 Antworten

Die erste niedergeschriebene Koranversion wäre wohl von Ubayy oder Masud.

Die erste von einem Kalifen offiziell vorgebrachte Version wäre der von Uthman, gegen dessen Version z.B. Masud protestierte und Aisha und Ubayy sagten, dass er Dinge weggelassen hat.

Das absolute Original soll aber die Tafel oben bei Allah sein.

Der heute auf der Welt verbreitetste Koran stammt von 1924 aus Kairo/Ägypten.

BoobleBubble
Fragesteller

Also Masud hat demnach den Koran geschrieben?

Sturmtaucher2  27.09.2022, 18:28
@BoobleBubble

Kurzfassung:

Nicht den heutigen.

Masud und Ubayy hatten nach Mohammeds Tod Korane geschrieben, da es zu Mohammeds Lebzeiten noch keinen Koran als Buch gab.

Und diese beiden Muslime waren 2 der 4, die von Mohammed zu Koranlehrern ernannt wurden. Von diesen Muslimen sollte andere Muslime den Koran lernen.

Mir sind aus den islamischen Überlieferungen keine noch früheren Korane bekannt als von diesen beiden.

Diese beiden Koranversionen wurden dann später allerdings vom 3. Kalifen Uthman verboten und (sofern man habhaft wurde) verbrannt. Mit seiner weltlichen Macht als Kalif ernannte er seinen eigenen zusammengesammelten Koran zum einzig wahren und gültigen.

Ubayy und Masud (2 der 4 Koranlehrer Mohammeds) kritisierten den Koran von Uthman. Von Ubayy wurden 3 Suren weggelassen, laut Masud kamen 3 Suren hinzu "die nicht Teil des Korans waren". Aber auch Aisha (Mohammeds Lieblingsfrau und "Mutter der Muslime") sagte, dass in Uthmans Koran einiges fehlte, sie und Ubayy nannten z.B. die Verse über das Steinigen und das Stillen von Erwachsenen.

Aber auch dieser Koran von Uthman sei laut islamischen Überlieferungen bereits nach wenigen Jahrzehnten verlorenen gegangen und auch die Wissenschaft sieht den heutigen Koran nicht als den Koran von Uthman an.

Sorry, kürzer ging nicht 🤣

Sturmtaucher2  27.09.2022, 19:02
@BoobleBubble

Ich wüsste grad nicht, dass ich darüber etwas gelesen hätte.

Beides waren jedenfalls Gefährten des Propheten.

ToniMuslim  26.07.2023, 18:05

Damit suggerierst du als wäre der Quran heute nicht der selber wie der offenbarte. Entweder du machst das mit Absicht oder du weißt es nicht besser. Der Quran ist zu 100% der selbe wie zur Zeit des Propheten (frieden und Segen seien auf Ihm). Der Quran wurde sowohl schriftlich als auch mündlich von hunderttausenden in jeder Generation überliefert. Wenn ein Prophetengefährte mal auf Reise war für einige Zeit und Er kam dann wieder und Er fand vor, dass ein Teil oder eine Sure abrogiert wurde, dann sollte schon klar sein das diese sich gewundert haben oder es da Unstimmigkeiten kurz gab. Ebenso gab es einen Fall wo jemand nicht genau wusste ob die Suren Al-Falaq und An-Nas Teil des Quran sind. Das alles ändert aber nicht das der Quran, wie schon gesagt zu hundert tausendfach mündlich und schriftlich überliefert wurde.

Sturmtaucher2  26.07.2023, 18:43
@ToniMuslim
Damit suggerierst du als wäre der Quran heute nicht der selber wie der offenbarte.

Ist er auch nicht.

Diejenigen, die z.B. die Stillen-Verse anerkennen, versuchen sich damit rauszureden, dass sie textlich abrogiert wurden, jedoch die Vorschrift nicht.

Oder die Sahih-Hadithe dass es Allahs Gesetz sei, verheiratete Ehebrecher zu steinigen. Auch da sei es nur textlich abrogiert worden, die Vorschrift bliebe jedoch bestehen.

Der Koran heute ist also keine 1:1 Kopie der Tafel, die bei Allah liegt. Und nichtmal eine 1:1 Kopie dessen, was Mohammed offenbart bekam.

Es gibt nur eine einzige Fassung des Korans. Das Original ist bewahrt im Himmel irgendwo auf einer goldenen Tafel.

Das irdische Original, wenn du so willst, der erste Koran in Buchform, der ist heute nicht mehr auffindbar. Aber es gibt noch zwei Kopien des Originals. Eine befindet sich im Topkapi-Museum in Istanbul, die andere befindet sich in Tashkent.

Man hat sie beide mit den heutigen Ausgaben verglichen und sie sind vom Inhalt her identisch.

Was es gibt, sind Ausgaben mit unterschiedlichen Dialekten. Aber ein Dialekt ändert am Inhalt nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid