Welche Farbe passt auf einen blauen Teppich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um dein Büro zuhause oder bei der Arbeit?

Zuhause kannst du es so bunt gestalten wie es dir gefällt. Die oben aufgeführten Farben passen nur einigermaßen zusammen. Ich würde niemals Beere und Rot kombinieren. Die Erle fälllt total aus dem Rahmen und passt nicht zu deinen modernen Farben. Du musst bedenken, dass ein Raum mit all den vielen verschiedenen Farben schnell unruhig wirkt. Für offizielle Anlässe wie z.B. Videokonferenz musst du beachten, dass du eine professionelle Rückwand bieten kannst. Gelb kommt da leider überhaupt nicht in Frage!

Wenn es um dein Büro in der Firma geht, solltest du dich auf 2 Farben beschränken. Je nach Tätigkeit darf es ausgefallen, also farbig oder dezenter und seriöser sein.

Mein Vorschlag:

Dezent und Seriös - Wand weiß oder helles beige (sandfarben). Dazu kannst du einen blauen Teppich und blaue Deko komibinieren. Die Bilder (achte auf das Motiv) sollten ebenfalls sand/silber/gold/blau Töne haben.

Flippig - Verziere die gelbe Wand mit Motiven. Eine komplett gelbe Wand ist langweilig. Am besten eignet sich dafür ein weißes Muster. Dazu passt am besten ebenfalls Deko in blau oder grüntönen. Mehr Farben aber auf keinen Fall.

Grundsätzlich würde ich von einer gelben Farbe fürs Büro absehen und lieber eine andere Farbe für die Wand wählen.

Meiner Ansicht nach passen die Erlemöbel nicht zu all deinen Lieblingsfarben. Da du die Möbel aber nunmal hast, könntest du die Farbgebung den Möbeln anpassen. Wie wäre es mit einem dezenten lindgrün an der Wand und als Teppich? Dazu ganz dezente Bilder in weiß/grün/beige? Erle sieht kombiniert zu weiß und dunkelbraun auch sehr gut aus.

Schwarz und rot haben in einem Büro nichts zu suchen.

19JD68
Fragesteller

Danke. Das Büro ist für mich zu hause. Eine Wand hat ein zartes Gelb und da befinden sich die Bilder 5er Set in Beere Abstrakt. Die Wand daneben hat ein zartes Gelb und die Bilder sind schwarz-weiß mit roter Schrift. Sin City. Poster von meinem Sohn. Die Auslegeware soll ja nur als Umrandung gelten. Der Teppich sollte an allen Ränder 50cm kleiner sein.

Savannah1  26.10.2020, 13:03
@19JD68

Abstrakte Bilder sind immer gut. Aber sie passen farblich leider nicht optimal zur Wandfarbe.

Eine möglichst neutrale Farbe, da in dem Raum schon viele verschiedene Farben vertreten sind und es schnell unruhig wirken kann.

Wie gelb ist denn das gelb? Zart oder kräftig?
wäre bestimmt besser, erst mal die Wände zu streichen.
aber ohne zu Malern würde ich sagen, neutrales Beige oder grau.

19JD68
Fragesteller

Die Wand ist im zarten Gelb

Eigentlich spielt die Farbe wirklich keine Rolle mehr, denn es herrscht eh bereits ein sehr unansehnliches Durcheinander.

hubmonia  26.10.2020, 09:09

Ist auch meine Meinung, hier wäre zuerst allerhand zu entfernen.

Kommt auf das Blau an und ob es einfarbig oder (leicht) gemustert ist.

Wo genau soll der zusätzliche Teppich denn hin?

19JD68
Fragesteller

Die Auslegeware ist leicht blau gemustert gleichmäßiges Muster. Die Auslegeware soll zum Schluss nur als Umrandung gelten. Der Teppich wird an allen Seiten 50 cm kleiner als die Auslegeware. Aber als Umrandung möchte ich den Teppich etwas harmonisches haben. Wichtig ist eigentlich nur das die Möbel Erle Optik haben.

Niyaha22  26.10.2020, 11:28
@19JD68

Ich habe auch Erlemöbel in meinem Wohnzimmer. Und zu hellem Braun passt kontrastmäßig zum Beispiel ein dunkleres Cappuccino-Braun.

Da es dir aber um die blaue Auslegware geht, würden als Komplementärfarbe Gelbtöne zu Blau passen. Die Wandfarbe ist gelb, wie du schreibst und kann auch in einer Teppichfarbe nochmal aufgenommen werden. Aber nun wieder die Frage wie vorhin zur Auslegware: WIE gelb ist die Wand? Sonnengelb? Eierschalenfarbengelb? Die Farben sollten schon irgendwo miteinander harmonieren.

Allgemein sollten maximal drei Farben einen Raum "bunt" machen, sonst erschlägt es das Auge. Und in einem Büro sollten es pflegeleichte Materialien sein, die den Boden schmücken. Es sollte demnach zum Beispiel kein Puschelteppich sein.