Wie richte ich mein Wohnzimmer schön ein?

3 Antworten

Das Zimmer ist eindeutig zu klein für die ganzen Möbel. Es erschlägt einen schon der Anblick. Rauswerfen würde ich die schweren Sessel und lieber mit einem luftigen Korbstuhl arbeiten. Oder mit Klappstühlen, die an die Wand kommen und nur bei Bedarf runtergeholt werden.

Decke auf dem Sofa? Wegen des Haustieres oder weil das Sofa nicht mehr so schön ist?

Kleiner Tipp: Bilder hängt man in Augenhöhe oder macht eine Bildergalerie. So wirkt das arme Bild völlig verloren so kurz unter der Decke ;-).

https://www.decohome.de/wandgestaltung-grau/

Wie man Räume größer erscheinen lässt:

https://www.livingathome.de/wohnen-selbermachen/welt-der-farben/13550-rtkl-kleine-raeume-mit-farben-gestalten

Das Farbkonzept sollte grau - blau sein. Sofas müssen nicht zwingend an der Wand stehen.

Fernseher links in die Ecke (schräg stellen), Aquarium hinten rechts an die Wand. Sofa daneben. Wenn es sein muss, ein Sessel gegenüber vom Sofa. Den Anderen dahin stellen, wo jetzt das Aquarium steht.

Kuscheliger Teppich unter den Tisch der ebenso auch unterm Sofa liegt (also Teppich nicht zu klein kaufen!)

https://www.benuta.de/blog/teppich-groesse-bestimmen.html

Ordentliche Stehlampe kaufen und schöne Deckenlampe die über dem Tisch angebracht wird.

Luftige halblange Gardine in Grau vors Fenster mit grauer Jalousie, wenn man komplett abdunkeln will.

Wände mit Deko dekorieren in der passenden Farbgebung. Es müssen nicht immer nur Bilder sein!

https://www.stylight.de/Wanddeko/Grau/

Die Holzumrahmung vom Aquarium würde ich weiß lackieren. Neue Tagesdecke für das Sofa und farblich passende Kissen.

Regal über das Sofa (nicht zu hoch!) und darauf 1 oder 2 Hängepflanzen in grauen Töpfen.

https://www.plantopedia.de/haengepflanzen-zimmer/

KillPromille
Fragesteller

Wow das hört sich richtig schön an, danke! Werde ich alles in Angriff nehmen.

Würde die Möbel eigentlich entfernen. Sehen leider nicht so toll aus. Ansonsten wirkt das Zimmer recht charakterlos und kühl. Auf jeden Fall Gardinen und vielleicht eine Wand in Farbe und irgendwo ein schönes, großes Bild.

Jetzt sofort kannst du aber auf jeden Fall diese Decken vom Sofa entfernen und etwas aufräumen, dann sieht das schon sehr viel besser aus.

Beim ersten Aufräumen sieht man mehr. Schuhe, Mülleimer, Schüsseln., Staubsauger.

Dann sieht alles besser aus.

Der Rest ist echt ungemütlich, angefangen vom Ausblick Fenster bis hin zu klobigen Sesseln. Aquarium würde ich als Raumteiler nehmen. Vor allem die Sessel raus. Eine große Zimmerplfanze auf jedem Fall rein. Tisch mit Glasplatten sind auch ungemütlich, mach eine Tischdecke vielleicht drauf..... Und an die Wänder Bilder, die dir was sagen.

Dann geht was.....