Welche Farbe hat eigentlich das Universum?

5 Antworten

Meines Wissens nach: (Keine Garantie), dass alles korrekt ist.

Licht sind elektromagnetische Wellen, welche wir als Licht interpretieren. Wenn keine Wellen vorhanden sind, so wie es im Universum an vielen Orten der Fall ist, dann sehen wir die Farbe schwarz. Das Gehirn füllt nicht vorhandene Reize der Augen mit der Farbe Schwarz aus. Daher ist das Universum schwarz oder an einigen Stellen strahlt Licht als Reflexion von anderen Planeten oder kommt von Sternen.

Es ist farblos, weder hell noch dunkel.

das Universum hat eine Farbtemperatur von 2,7K. Das Maximum des entspr. Schwarzkörperspektrums liegt im Mikrowellenbereich und ist keine sichtbare Lichtfarbe.

Das Universum glimmt nur noch schwach bei 2,7K, ist also fast schwarz. Wenn Du es leuchten sehen willst, musst Du Dich etwa 380.000 Jahre vor den Urknall zurückbegeben. Da hat es mit etwa 3.000K gelb bis orangefarben geleuchtet…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien
Angulimala1610  22.10.2023, 15:31

"Da hat es mit etwa 3.000K gelb bis orangefarben geleuchtet…"

Wie soll denn etwas "orangefarben" leuchten, ohne das ein entsprechendes Lebewesen da ist, dass es mit seinen Augen und Gehirn so wahrnehmen kann?

ChrisGE1267  22.10.2023, 15:40
@Angulimala1610

Ich habe ja vorgeschlagen, dass der Fragesteller zum Zeitpunkt der Entstehung der kosmischen Hintergrundstrahlung zurückreist. Wenn er das überlebt, kann er die Hintergrundstrahlung als zu dem Zeitpunkt gelb leuchtendes Licht beobachten.

Abgesehen davon, existieren auch Dinge, wenn niemand sie wahrnehmen kann. Die Sonne hat auch existiert, bevor es Lebewesen im Sonnensystem gab, die sie beobachten konnten…

Angulimala1610  22.10.2023, 15:43
@ChrisGE1267

Ohne irgendeinen "Fragesteller", der das beobachtet gibt es zu dem Zeitpunkt kein gelb leuchtendes Licht. Damit es eines geben kann, braucht es einen "Fragesteller".

Angulimala1610  22.10.2023, 15:46
@ChrisGE1267

Natürlich gibt es ohne einen "Fragesteller" - also irgendein Wesen, dass wahrnehmen kann - keine Sonne.

Glaubst du es kann Hitze geben, ohne dass ein wahrnehmendes Wesen existiert?

ChrisGE1267  22.10.2023, 15:49
@Angulimala1610

Da die Sonne entstanden ist, bevor es Beobachter gab, dürfte sie Deiner Theorie nach ja nicht existieren, weil sie niemand bei ihrer Entstehung beobachtet hat…

Einstein hat bereits bei der Diskussion der Quantenmechanik gefragt: Existiert der Mond nur dann, wenn man hinschaut?

Angulimala1610  22.10.2023, 15:55
@ChrisGE1267

Ohne jemanden der hinschaut und ein Mensch ist, existiert zumindest sicher kein Mond!

Wie eine objektive Realität ausschaut und ob es überhaupt eine geben kann ... ¯⁠\⁠_⁠ʘ⁠‿⁠ʘ⁠_⁠/⁠¯

ChrisGE1267  22.10.2023, 16:37
@Angulimala1610

Das heisst also, Dinosaurier und auch das Universum haben vor dem Menschen nie existiert, weil kein Mensch hingeschaut hat. Alles kam somit erst mit dem ersten Menschen in Existenz - aber woher kam dieser erste Mensch? Es konnte ja niemand anderes hinschauen, als er begann zu existieren…

Angulimala1610  22.10.2023, 18:07
@ChrisGE1267

Es gibt so viele Realitäten wie es Wesen gibt, die sie wahrnehmen. Wie eine objektive Realität ausschaut ...? Keine Ahnung oder ob es überhaupt eine geben kann.

Wie glaubst du dass der Tisch vor dir objektiv ausschaut? Ein Berg Atome? Wellen und Teilchen? Aber auch das ist ja etwas, dass über Sinne erfahren wird.

Ohne dich, kann es diesen Tisch, so wie du ihn wahrnimmst, nicht geben.

Wie schaut das Universum für jemanden aus, der keine Sinne besitzt?

DAS UNIVERSUM besteht unter anderem aus verschiedenster Materie mit verschiedensten Eigenschaften und kann daher keine einheitliche Farbe haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby