Welche Fächer um Arzt zu werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage wurde schon häufig gestellt und ich ärgere mich immer wieder über die meisten Antworten. Am wichtigsten für die  Zulassung zum Medizinstudium ist immer noch der Notendurchschnitt, deshalb gilt für diejenigen, die die Wahl haben, jene Fächer zu wählen, mit denen ihnen der bestmögliche Schnitt gelingen wird. Es bringt nichts naturwissenschaftliche Fächer zu belegen, in denen man dann aber nur durchschnittliche erreicht. Hinzukommend ist der Vorteil, den man durch naturwissenschaftliche Fächer i Studium hat, relativ marginal. Lediglich in den ersten vorklinischen Semestern wird man es mit Chemie-, Bio- und Physikvorkenntnissen etwas leichter haben, allerdings spielen diese Fächer später kaum noch eine Rolle, hinzukommend kann man dies mit etwas Fleiß auch gut nachlernen (ich selbst musste wg. 2. Bildungsweg den Wirtschaftszweig nehmen, hatte null naturwissenschaftliche Vorkenntnisse, hat trotzdem alles geklappt). Wenn du natürlich ohnehin schon Interesse für solche Fächer hegst, dann klar, go for it, aber nur fürs Humanmedizinstudium lohnt es sich nicht, da dann lieber das wählen, was einem leichter fällt. Latein ist im Übrigen überhaupt nicht mehr notwendig, alles was man an lateinischen Termini benötigt, lernt man in den ersten Semestern in einem eigenen Fach.
Viel Erfolg!

Laurelina  16.01.2016, 13:57

Du sprichst mir aus der Seele! Ich ärgere mich auch immer wieder über so utopische Vorstellungen naturwissenschaftliche Abifächer zu wählen, weil man dann "Vorwissen" hat, aber schlechtere Noten kassiert, als wenn man einfach so Popelfächer wie Religion, Kunst, Sport usw. wählt. In der Bewerbung interessiert das nämlich niemanden wieviele 100 Medizinbücher du schon gewälzt hast und ob du einer Rentnergruppe über die Straße geholfen hast, während du ein Kind vorm Stolpern bewahrt hast.

DANKE!

Für das Studium der Humanmedizin sind von Vorteil:

  • Bio-Leistungskurs
  • Chemie-Leistungskurs
  • Kleines oder großes Latinum (wegen der medizinischen Fachbegriffe)

Hilfreich ist aber auch ein außerschulisches Krankenpflegepraktikum!

http://www.uni-pur.de/studienrichtung_humanmedizin.php

beamer05  05.11.2015, 20:10

Wie hier schon zu Hauf beschrieben:

Latinum ist definitiv NICHT weiter hilfreich, und wer es dennoch hat, hat im Studium keine wesentlichen Vorteile - die nomina anatomica muss jeder "neu" lernen, und Latein-Vorkenntnisse helfen dabei nur unwesentlich.

Daher: In der Schule die Energie lieber auf andere Fächer (Naturwiss. + Englisch) lenken!

Hi Wischo,

primär brauchst du einen sehr guten Abischnitt und daher lohnt es sich seine "starken" Fächer auch als Leistungskurs zu nehmen, weil diese Noten am Ende schwerer wiegen für den Abischnitt.

Aber wie andere schon vor mir geschrieben haben sind Chemie, Biologie, Mathe oder Physik da nicht schlecht :)

Viel Erfolg!

^^ Schwierigkeiten wirst du so oder so haben ;) das Medizinstudium ist eines der schwersten - aber wenn du dich dafür interessierst hälst du bestimmt durch.
Fächer sind nicht so wichtig (da das was in der Schule durchgenommen wird Peanuts im Gegensatz zur Uni sind)
Ich würde dir empfehlen ein Jahrespraktikum im rettungswagen/Krankenhaus zu machen bevor du dich einschreibst :)

Am besten die, wo Du die besten Noten bekommst! Weil ein guter Abischnirr ist halt die wichtigste Vorraussetzung!

Sinnvoll für das Studium an und für sich: Chemie, Physik, Bio.

Aber der gute Abischnitt ist leider WICHTIGER..