Welche Erkenntnisse über euch habt ihr gesammelt und wie habt ihr euch weiterentwickelt nach einer Trennung?

7 Antworten

Das ist eine reine Gefühlssache, die man nicht statistisch berechnen kann. Solange du noch ein wenig deiner alten Beziehung nachtrauerst, würde ich dir nicht empfehlen etwas Fixes einzugehen.

Du hast aber recht, die Zeit hat mich damals auch weit nach vorne gebracht. Jobtechnisch, im Jahr danach +15kg im Kraftsport, Reisen, neue Interessen, neue Bekanntschaften (auch Frauen). Genieß es!

ich habe mich nach meiner Trennung  befreit und leicht gefühlt! Im Laufe der Zeit habe ich für mich entschieden, Partnerschaft ja aber kein gemeinsames Wohnen mehr.
Bin seit einem Jahr Single und fühle mich ausgesprochen wohl!

Oft ist es nur die Gewohnheit oder die Angst vor der Zukunft bzw einem Neuanfang. Vielleicht hängst du gar nicht an ihr als Person sondern an deinem alten/gewohnten Leben mit ihr. Vielleicht ist es auch die Angst wieder enttäuscht zu werden.

Nach einer längeren Beziehung dauert es eben ein bisschen, bis man es verarbeitet hat.

Im Prinzip ist es vor allem immer wichtig zu erkennen was schief gelaufen ist, was einem gefehlt hat und was man für die nächste Beziehung braucht, damit diese besser funktioniert und man Fehler nicht wiederholt.

Ich war 4 Jahre Single und habe dann dieses Jahr mal probiert eine Beziehung einzugehen. Ein Mann kennengelernt mit dem ich irgendwie verdammt viel gemeinsam hatte!

Leider ging der Schuss so derbe nach hinten los, dass ichs nach 3 Monaten wieder beendet habe. Seine Lieblingsbeschäftigung war: An mir rummeckern! Zum Beispiel versuchte er mir ständig zu sagen wie ich meinen Beruf zu erledigen habe, (ich in der Autobranche, er hat null Plan von Autos) und auch in anderen Bereichen, die er nicht kannte, und ich als Hobby ausübte versuchte er mich zu belehren. (Tierschutz, Nageldesign usw.)

Ich habe in der Zeit danach gelernt, dass ich alleine echt besser dran bin. und wenn eine Beziehung so aussieht, dann will ich lieber einsam sterben.