Welche Endgeldgruppe für Erzieher/Betreuer nach Ausbildung?

3 Antworten

Genau kann ich dir das nicht sagen, weil es auch immer auf den Träger und den Tarif ankommt. Und da sind die Gehälter von Träger zu Träger unterschiedlich. Kommune hat andere Gruppierungen als freie oder kirchliche Träger

Kleines Beispiel meinerseits:

Ich habe von 15 Jahren mit einem Nettogehalt von 785 Euro angefangen. Da war ich aber schon fertig ausgebildet. Heute findet, zumindest in unserem Haus die Ausbildung im Dualen System statt, also Arbeit und Ausbildung zeitgleich. Und die bekommen netto schon 1200 auf die Kralle. Ein Nettogehalt das ich erst nach 5 Jahren hatte. Wenn sie dann fertig sind bekommen sie ein Nettogehalt von 1500 Euro. Damit fangen sie dann an. Bei 30 Stunden. Aber es kommt noch etwas anderes hinzu. Verheiratet, Kinder.... usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Nur zur Info am Rande Bemerkt:

Es heißt Entgeltgruppe, nicht Endgeldgruppe.