Welche Vorteile hat man als Erzieher (Bayern)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Vorteil hast du nur, wenn du bei der Kommune arbeitest. Alles andere sind Freie Träge oder Kirchliche Träger. Gibt auch noch Private Träger. Allerdings nur bei der Kommune verdienst du mehr Geld. Je nach Bundesland versteht sich. Ich komme aus Brandenburg und bei uns ist es so, das die von der Kommune etwa 600-800 Euro netto mehr verdienen. Die haben also 600-800 Euro mehr raus, also auf die Hand.

Allerdings können Freie Träger andere Vorteile haben. Bei uns ist es so, das mit jeder Fortbildung der Wert der Erzieherin steigt. Und wer sich besonders engagiert bekommt auch Zulagen. Ich bin zB Praxisanleiter, bin im Kitaausschuss tätig, bin Vorsitzende der Öffentlichkeitsarbeit und nehme Integrationskinder aller Art in meiner Gruppe auf. Sei es sprachlich gesehen oder ein Kind mit Behinderungen. Des weiteren habe ich mir eine Kiez Kita ausgesucht, da gibts noch einen besonderen Zuschlag, weil die Kita in einem sozialem Randgebiet liegt und die schwer erziehbaren Kinder aus dem ganzen Landkreis noch zu uns kommen. Das sorgt für gutes Geld in der Tasche. Hinzu kommt das unser Träger ein gutes Gesundheitsprogramm hat und jedes Jahr seine Mitarbeiter mit 100 Euro bezuschusst für Massagen, Stressbewältigung oder Fitnessstudio. Zu den 30 Urlaubstagen werden uns 2 zusätzlich geschenkt, wir haben 6 Schließtage im Jahr für Fortbildungen aller Art und können alle 2 Jahre ein betriebsfremdes Praktikum von 2 Wochen machen welches vom Arbeitgeber bezahlt wird. Dieses Jahr nehme ich das das erste mal an und mache ein Praktikum bei einem Computerreparatur Dienst.

Also ein freier Träger kann zwar weniger Geld auszahlen wie eine Kommune, kann aber dennoch andere Dinge für die Mitarbeiter parat haben. Es kommt aber ein bissl drauf an. Die unterschiedlichen Träger haben da sicher unterschiedliche Handlungsweisen. Und auch diese vielen tollen Möglichkeiten helfen oft nicht darüber hinweg, dass der Job stressig ist und man dennoch irgendwann unter Burnout leidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Von Experte flunra39 bestätigt

Man hat den Vorteil, dass man einen sehr zukunftsfähigen, sehr sicheren Job hat, der zudem Abwechslung bietet und für viele, die ihn ausüben, auch sehr sinnstiftend ist!

"Staatlich angestellt" ist man allerdings in diesem Beruf nur, wenn man in Kitas arbeitet, die von der jeweiligen Stadt betrieben werden. Die allermeisten Kitas befinden sich aber in sogenannter freier Trägerschaft. Bei freien Trägern wird zwar oft "in Anlehnung an TVöD" gezahlt und auch die Arbeitsverträge orientieren sich an diesem Tarifvertrag. Aber komplett gilt er dann eben nicht und wie genau sich diese "Anlehnung" dann darstellt, kann ebenfalls stark variieren!

Du bist nicht staatlich angestellt. Du bist bei deinem Träger angestellt. Das kann die Kommune sein, muß aber nicht.

Ddddd818
Fragesteller

Das heißt sowas wie sichere Rente gibt es nicht?

flunra39  07.10.2023, 18:05
@Ddddd818

Klar gibt es Rente nach jeder Tätigkeit, bei der in die Rentenversicherung eingezahlt wurde. Natürlich auch bei sog. Freien oder auch Privaten Trägern.