Welche Einstellung bevorzugt ihr bei Videospielen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Eine höhere Framerate auf Kosten der Auflösung 75%
Eine höhere Auflösung auf Kosten der Framerate 25%

12 Antworten

Eine höhere Auflösung auf Kosten der Framerate

Hallo liebe*r RandomTyp34,

das kommt generell auf das Spiel an. 60 FPS reichen mir aber bei den meisten Spielen, weshalb ich dann eher eine höhere Auflösung bevorzuge. Aber über 1440p gehe ich momentan noch nicht.

Wenn Du damit auch die Texturauflösung bzw. generell Grafikeinstellung meinst, ist es das Selbe. Solange ich FPS noch "ausgeben" kann, stelle ich die Grafik höher.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Eine höhere Auflösung auf Kosten der Framerate

Solange es flüssig spielbar bleibt.

Also ich bevorzuge lieber 70 FPS mit Ultra Grafik als 130 FPS mit hässlicher Niedrig Grafik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RandomTyp34
Fragesteller
Also ich bevorzuge lieber 70 FPS mit Ultra Grafik als 130 FPS mit hässlicher Niedrig Grafik.

Diesen "Luxus" hat man als Konsolenspieler nicht.😅

Gehmer  25.04.2024, 11:59
@RandomTyp34

Ja stimmt, da läuft ja eh das meiste nur mit 60FPS in hässlich 😅👍🏽

Eine höhere Framerate auf Kosten der Auflösung

Ich spiele immer eine Zeitlang mit höherer Auflösung aber mir tun die Augen bei niedrigen fps irgendwann weh dann geh ich halt auf framerate. Find ich schade weil viele Spiele echt doof mit niedrigerer Auflösung aussehen aber den Kopfschmerz ist es nicht wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89
Eine höhere Framerate auf Kosten der Auflösung

Was bringt mir schöne Grafik wenn das Spiel nachher unspielbar ist oder einfach keinen Spaß macht, wenn die Framerate zu niedrig ist? 60fps reichen mir jedoch meist aus. Bei einigen Games kann ich auch mit 30fps noch klar kommen!

Eine höhere Auflösung auf Kosten der Framerate

Aber halt nur, wenn es dann nicht zu ruckelig wird. Es gibt Games, da läuft auch der Grafik-Modus einigermaßen flüssig und ist noch gut spielbar. Bei anderen Spielen bleibt in Wahrheit nur der Performance-Modus, weil man sonst vor lauter Framerate-Einbrüchen Kopfschmerzen bekommt.