Welche einfache Survivalausrüstung kann selber machen?

Waldmensch70  26.05.2023, 09:15

Was genau meinst Du mit "selber machen"? Willst Du selber ein Taschenmesser und eine Taschenlampe bauen?

totablebug
Fragesteller

Nein eher so kleine Dinge

4 Antworten

Nein eher so kleine Dinge

OK, aber was denn genau? Wovon reden wir hier?
Was kannst Du denn an "Survivalausrüstung" selber machen (also herstellen)? Kannst Du selber Spiegel giessen? Oder Schnur herstellen? Einen Kompass bauen? Oder wie meinst Du das?

Bist Du sicher, das Du von "selber machen" redest und nicht von "selber (aus gekauften Produkten) zusammenstellen"?

Das ist ein Unterschied…

Ansonsten: Siehe auch hier, die Frage hatten wir vor zwei Tagen nämlich genauso schon einmal: welche-einfache-survivalausruestung-kann-selber-machen#answer-502207873

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Survival ist heile aus einer Notsituation herauskommen mit dem was man weiss und was man hat. Meistens entsteht die Notsituation durch mangelnde Vorbereitung, einen Unfall oder anderen Einfluss von außen. Dabei kann man seine Ausrüstung verlieren und man muss improvisieren.

Es muss auch nicht unbedingt in der Wildnis sein. Aber am Besten hat man nützliche gegenstände dabei passend für die Tätigkeit in welcher Umgebung auch immer.

Naja, es wird wenige Situationen geben, bei denen du dich im regennassen Wald verlaufen hast und nun einen Unterstand bauen und Feuer machen musst.

Schonmal an das Thema EDC gedacht? Aber nicht so ein Unsinn von eBay oder Amazon. Stelle es dir selbst zusammen. Hier mal als Beispiel mein EDC:

Im Notizblock sind nochmal alle wichtigen Telefonnummern von Angehörigen, Freunden und Nachbarn notiert. 100€ um notfalls irgendwo übernachen zu können. Und ganz wichtig: Taschenmesser mit Nagelschere! Ein altes Handy mit stets geladenem Akku um schnell Hilfe rufen zu können. Das kannst du natürlich beliebig erweitern und deinen Bedürfnissen anpassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Outdoor, Survival)

Hallo,

hast du dich einmal mit EDC beschäftigt? Da sind ja immer gute Ideen dabei.

Selber machen verstehe ich nicht so recht ich mein die aller wenigstens können sich selbst ein Messer schmieden. Aber zb ein ‘‘Gefäß‘‘ aus Holz schnitzen oder Späne / Brennbares Material als Zunder kann man selber sammeln. Auch kann man aus alten PET Flaschen eine Art Seil / Leine / Schnur relativ gut selber ‘‘herstellen‘‘ sonst wäre ja auch wichtig was du in etwas vor hast 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung