Warum gibt es orangefarbene Ausrüstung im Bereich Survival?

3 Antworten

Weil es bei „Survival“ (dem Überleben einer Notsituation) darum geht aus der Notlage gerettet zu werden. Und gerettet wird man nur, wenn man auch gefunden wird.

Und da helfen Signalfarben, weil man dann besser gesehen wird.

Merke: „Survival“ hat nichts mit „sich tarnen und verstecken“ zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Damit man Ausrüstungsgegenstände wiederfindet...

damit man auf sich aufmerlsam machen kann und schneller gefunden wird...

kann aber auch seind as man im Notfall gar keien ausrüstung mehr hat bei dem Vorhaben wo man sich befindet, weil verloren, geklaut, kaputt...

Weil Orange eine auffallende Farbe ist, die z.B. bei einer Suchaktion leicht gesehen und der Hilfebedürftige deshalb schneller gefunden wird.