Was ist möglich an bushcraft in deutschland?

3 Antworten

Welche Möglichkeiten gibt es dazu, vorzugsweise in der Umgebung nordwestdeutschlands?

Nur die Möglichkeit, das auf einem Privatgelände mit Erlaubnis des Grundstückseigentümers zu machen. Und selbst dort ist derzeit ggf. Feuer machen (wg. Waldbrandstufe) nicht erlaubt und "Hütten bauen" ohnehin nicht, da es dazu einer Baugenehmigung bedarf, auch auf einem Privatgrundstück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Fahr nach Norwegen oder Schweden, ist von dir aus nicht sooo weit. Dort herrscht Jedermannsrecht und man kann zumindest wildcampen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Es ist alles möglich, Feuer darf man nicht machen bekommt aber eh keiner mit. Übernachten im Wald mit einem Tarp wird rechtlich nicht als Zelten gesehen und somit erlaubt. Wo kein Kläger dort mein Richter. Auf Feuer solltest du bei den Temperaturen verzichten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bushcrafte im Wald seitdem ich 15 bin
BackupBone  16.07.2023, 19:26
Feuer darf man nicht machen bekommt aber eh keiner mit.

Die aktuell umherfliegenden Hubschrauber Piloten mit Wärmebildkameras aufgrund von Waldbrandgefahr sehen das bestimmt anders. Meine Fresse.

BackupBone  16.07.2023, 19:38
@User9991

Ich bin bloß einer...

Irgendwelche Tipps im Wald machen zu können was man will pack ich nicht. Scherben, alles zugeschi**en, aggressive Camper die Waldarbeiter stressen und Wild verstören. Wir sind für sowas in Deutschland zu viele.