Kann ich Wasser in einer Getränkedose abkochen?

4 Antworten

Technisch möglich ist das, ja.

Aber welchen Sinn sollte das machen?

  • Wer geht raus und nimmt dann dafür Getränkedosen? Warum geht man nicht direkt mit einer Edelstahl-Wasserflasche los?
  • Warum so ein Aufwand für so eine kleine Menge Flüssigkeit (übliche Getränkedose mit 0,33 L Inhalt)? Wie viele Dosen willst Du da nach einander abkochen?
  • Wie sind die Dosen ggf. von innen beschichtet? Darin kocht dann ja genau genommen das Wasser.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Bedenkenlos nicht (Beschichtung, Aluminium), im Notfall schon.