Stark chlorhaltiges Wasser abkochen - verschindet dann der Chlorgehalt?

7 Antworten

Abkochen hilft etwas.

Mehr wird ein Aktivkohlefilter helfen (z.B. Britta).

Oder man Natriumthiosulfat. Gibt es im als Entchlorungsmittel beim Schwimmbadzubehör. Aber davon braucht man verschwindend wenig: Von einer Lösung mit nur einem Gramm Natriumthiosulfat auf den Liter reichen normalerwise wenige Tropfen aus, um einen Liter Wasser zu entchloren.

Ich würde das mal mit einem Apother besprechen, der kann Dir sicher eine 1%ige Lösung verkaufen, von der Du dann je nach Bedarf einige wenige Tropfen benutzt.

Mit einem Chlortest aus dem Schwimmbadzubehör könntest Du nachprüfen (oder rechnen, 1 mg Chlor benötigt 2 mg Natriumthiosulfat), wie viel Du brauchst.

Hi, Wasser wird deswegen stark gechlort, weil es nötig ist (starke Wasserkontamination mit Bakterien). Da nimm besser Wasser aus dem Kanister, aus der Flasche (Wasser naturell im Discounter). Oder im Brita Filter durchlaufen lassen. Abkochen verbessert auch nicht den Geschmack, wie mit gechlortem Wasser gekochter Kaffee beweist. Gruß Osmond

Abkochen bringt bei chemischen Kontaminationen eigentlich nicts. Es kommt daraf an, ob es sich dabei um ein gelöstest Gas handelt oder ein gelöstes Salz (bzw. anderen Feststoff). Gase könnte man austreiben, da sich die Löslichkeit mit steigender Temperatur verringert. Bei Feststoffen würde das Erhitzen eher noch die Konzentration erhöhen.

denke auch wasserfilter waeren da besser angebracht...abgekochtes wasser finde ich schmeckt nicht...macht ja auch zu viel arbeit clor verschwindet durch abstehen lassen des wassers...gruss aus brasilien

Bist du gerade in den USA?^^

Man kann es abkochen ja aber dann unter einer abzugshaube und nicht ganz 100C weil sonst mehr wasser als Chlor verdampft