Kann man die coils von Dampfern auch im normalen Wasser abkochen oder muss es unbedingt destiliertes Wasser sein?

4 Antworten

Hallo Luna,

ob Du normales oder destilliertes Wasser zum Abkochen der Coils nimmst ist egal.

Danach sind die Verdampferköpfe ein Fall für die Tonne. Du kannst sie natürlich vor dem Wegwerfen reinigen, musst Du aber nicht. 😂

Was Du Dir überlegt hast funktioniert nicht. Abgesehen davon, dass die Köpfe komplett verkalken würden, die Watte würde durch das Kochen in ihrer Konsistenz und Saugfähigkeit zerstört.

Verdampferköpfe sind Verschleißteile. Du musst sie gegen neue austauschen. Wenn es Dir zu teuer wird, weil Du vielleicht einen Nebelwerfer hast, der alle paar Tage einen neuen Kopf benötigt, bleibt nur die Variante auf Selbstwickler Köpfe umzusteigen. Das erspart Dir den ständigen Austausche der Köpfe. Bei Selbstwicklern wird meistens lediglich die Watte getauscht, ab und an muss eine neue Wicklung her...

Alles Gute dir... viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

warum soll man die kochen - ne Suppe kriegste daraus nicht hin :-) ?

Nee.... vergiss das mal mit dem Kochen... so ein Verdampferkopf (Coil) besteht aus ner Metallhülse in der Draht und Watte verpackt sind. Beim Dampfen verschutzen beide mehr oder weniger schnell - Liquidreste backen am Draht an und bilden da ne Kruste, die Watte setzt sich zu und fördert Liquid nicht mehr so gut und mit der Zeit kann der Draht auch die umliegende Watte ansengen... Und das kriegste mit Kochen nicht wieder sauber, falls das dein Plan war. Dazu komtm noch, das Wasser die Watte im Kopf zusammenfallen und klumpen lässt und das lockert sich beim Trocknen auch nicht wieder auf.

Früher gabs Verdampferköpfe, in denen Silikatschnur statt Watte war (z:bsp. für Evods und ähnliche Kleindampfen) bei denen hat es teils funktioniert, die über Nacht in starken Alkohol einzulegen und am nächsten Tag unter fließendem Wasser gut auszuspülen, die Schnur fällt aber auch bei Nässe nicht zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Wozu sollte man das machen? Normalerweise werden die Coils nach ein paar Tagen oder Wochen erneuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Ja is so!

MoonWolfLuna
Fragesteller

D.h. ich kann auch normales Leitungswasser dafür nutzen?