Welche einfache Survivalausrüstung kann selber machen?

Gnurfy  23.05.2023, 18:08

Was meinst Du da genau mit "selber machen" in welchem konkreten Bezug? Selber zusammenstellen, oder wirklich alles selber herstellen? Reise, oder Prepping?

gaertner87
Fragesteller

Ich meinte natürlich wirklich alles selber herstellen.

4 Antworten

Was ist denn für Dich in dem Zusammenhang eine "Survivalausrüstung"?

Erst einmal: Survival bedeutet ja, das man eine ungeplante, potentiell lebensbedrohliche Situation mit dem überlebt, was man zu dem Zeitpunkt auch (zufällig) bei sich hat.

Welche einfache Survivalausrüstung kann selber machen?

Da würde ich nicht auf irgend etwas "selbst gemachtes" setzen, da würde ich mir lieber ein paar sinnvolle Kleinigkeiten einstecken und mir zur Gewohnheit machen diese Sachen auch immer dabei zu haben. Da man ja vorher nicht weiss, wann man sie brauchen kann.

Also z.B. Schweizer Taschenmesser, Feuerzeug , kleine Taschenlampe, evtl. etwas dünne aber feste Schnur.

Damit kannst Du dann in einem Notfall weitere (andere) Dinge selber machen. Aber warum sollte ich z.B. anstelle eines kleinen, praktischen Messers etwas selbst gemachtes einstecken? Was kannst du denn machen, was ein Taschenmesser in der selben Größe und Funktionalität ersetzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Leere Vitamin-Brausetabletten-Rolle (wasserdicht!) oder kleine Metalldose füllen mit Angelhaken samt Angelschnur, Tampon, Streichhölzer und Reibefläche in etwas Alufolie gewickelt, 3-4 m Paracord, etwas Salz und Pfeffer

https://youtu.be/WXjImXidi3M

Wenn Du komplett unvorbereitet und unausgerüstet plötzlich irgendwo jwd notlanden müsstest, so bräuchtrst Du hauptsächlich und primär:

- eine Wasserquelle

- Unterschlupf

- Feuer

- Nährstoffquellen

- etwas zum schneiden

- selbstgeflochtene Schnur

- Behälter zum sammeln und abkochen von Wasser

Jede! In der Steinzeit haben unsere Vorfahren sich ja auch alles was sie brauchten, selbst hergestellt.