Welche Eigenschaften und Fähigkeiten braucht ein sehr guter Fachinformatiker für Systemintegration?

1 Antwort

Du solltest generell ein großes Interesse daran haben wie ein Computer funktioniert und wie man auf schwierigere Probleme eine Lösung findet.

Du musst gut die Ruhe bewahren können, da es sein kann dass plötzlich eine großer Server ausfällt und du sofort zig Anrufe/Mails bekommst dass irgendwas wichtiges nicht mehr funktioniert. In der Zeit wo du den Anrufern dann die Situation erklärst musst du natürlich auch den Server wieder zum Laufen bekommen.

Auch solltest du dir bewusst sein, dass die meisten Fisi's sehr viel Zeit Ihrer Freizeit opfern um sich über Neuerungen und Fehler informieren da es nicht nur ein Job sondern gleichzeitig ein Hobby ist.

Auch wenn der Artikel sich etwas negativ liest ist er doch recht nah an der Wahrheit dran:

https://www.golem.de/news/sysadmin-day-2017-zum-admin-sein-fehlen-mir-die-superkraefte-1707-129126.html

David999TA
Fragesteller

Ich mach besser eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung,weil ich liebe es zu programmieren und logisch zu denken

Alleine der technische Hintergrund ist genial

Tertron  16.09.2017, 16:09
@David999TA

Sind beides gute Ausbildungen nur musst du dir halt bewusst sein, dass du für beide viel Eigeninteresse brauchst.

Wenn du auch so schon manchmal was programmierst/programmieren willst ist das auf jeden Fall gut.

Im Internet kannst du dich ja schonmal mit ein/zwei Programmiersprachen beschäftigen.

Für den Anfang kann ich HTML und Batch empfehlen da diese nicht schwer sind, dir aber schon einen guten Einblick ermöglichen was auf dich zukommt.

Ich selbst bin ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration und kenne von der Arbeit beide Seiten.

Das beste an der Ausbildung war nach meiner Ansicht, dass man da wirklich von gleichgesinnten umgeben ist. :)