Frage von 123EinsZweiDrei, 76

Welche Interessen und Fähigkeiten sind für den Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration wichtig?

Hallo Zusammen! Ich mache gerade ein Praktikum. Wisst ihr, welche Fähigkeiten und Interessen für einen Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration wichtig sind? Welche Fähigkeiten werden benötigt oder sind hiflreich?

Vielen Dank im Voraus, 123EinsZweiDrei

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seanna, 48

Umgang mit MENSCHEN, da viel Support und Arbeit im Team bzw Projekten, interdisziplinäres und vernetztes Denken, da man Anforderungen verschiedenster Kunden aufnehmen muss, zielgruppengerecht erklären können muss, Kommunikationsstärke, Service- und Kundenorientierung, Qualitätsbewusstsein, Dienstleistermentalität...

Den ganzen IT-Kram kann man lernen. DIESE Fähigkeiten sollte man aber mitbringen.

Kommentar von 123EinsZweiDrei ,

Danke für die Antwort! Das mit den Menschen ist gut... 😃

Antwort
von CrazZzyFreki, 48

Netzwerktechnik; Computerhardware an sich; Umgang mit Diensten und Netzwerkprotokollen; Serveradministration; Linux/Unix; Programmieren; Fehlersuche in der IT

Die würde ich spontan mal nach ganz oben stellen.

Kommentar von Seanna ,

Es ging doch um Fähigkeiten... das hier sind Kenntnisse. Die kann man lernen.