Welche EE-Energie wäre noch eine Alternative?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Solar-Energie 83%
Erd-Energie 17%
Wind-Energie 0%
Wasserstoff-Energie 0%
Feuer-Energie 0%
Holz-Energie 0%
Elektro-Energie 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Solar-Energie

Holz ist raus, so viel Wald können wir nicht anbauen und verbrennen um unseren Bedarf für Gebäude, Transport und Co zu decken. Außerdem haben wir da ein Feinstaub Problem...

Wasserstoff ist sicher eine Möglichkeit, aber wird eine Sonderanwendung bleiben für dort wo es nicht anders geht. Warum zum Beispiel Strom mit riesen Verlusten umwandeln, dann den Wasserstoff mit Verlusten transportieren und es dann wieder umwandeln? Noch dümmer wäre nur E-Fuels draus zu machen. Mag einen Sinn haben für Anwendungen wo es nicht anders geht aber wir haben in absehbarer Zeit keinen Wasserstoff zu viel...

Aus der Gruppe Wind/Erd/Solar ist Solar mit Abstand das günstigste pro Energie und einfach zu installieren. Am besten lokal. Das macht dann Elektro-Energie und hoffentlich keine Feuer-Energie ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirklich Sinn macht nur eine Kombination aus mehreren der o.g. Formen.