Kann Energie endgültig verloren gehen oder nicht?

7 Antworten

Nein, die Energie bleibt im Prinzip ewig erhalten und wird auch nicht gewonnen, sondern nur umgewandelt. Siehe dazu Wiki "Energieerhaltungssatz". Eine Ausnahme bildet hier die kernphysikalische Umwandlung von Masse in Energie und ggfs. umgekehrt. Selbstverständlich gehen fossile Brennstoffe als chemische Energieträger zur Neige.

Der Energieerhaltungssatz: In einem geschlossenen System kann keine Energie verloren werden! Die Erde ist KEIN geschlossenen System, die Erde gibt dauerhaft Wärmeenergie an das Universum ab, Aber verloren geht die Energie nicht, da man das geschlossene System betrachten muss, das Universum

Energie geht nicht verloren. Es kann höchstens disipieren, dh in eine form überwechseln, die man dann nicht mehr für sich nutzen kann, z.B wenn duch reibung die kinetische Energie in Thermische Energie umgewandelt wird und diese Wärem dann an die Umgebung abgegeben wird. Die energie ist dann allerdings immer noch vorhanden(, und zwar ist die Erde etwas wärmer geworden), man kann sie allerdings nicht mehr für sich nutzen.

Fossile Energieträger gehen auch nicht verloren. Sie werden auch nur in eine andere Energieform umgewandelt.

ENERGIE BLEIBT ERHALTEN

Nein, Energie bleibt immer erhalten. Sie geht nur in andere Formen über. So kann z.B. Bewegungsenergie zu Wärmeenergie werden, bspw. wenn man bremst.

ewajulialove
Fragesteller

ich meine gehen die energiequellen entgültig verloren oder nicht! sorry

ich denke die energie kann nicht verloren gehen nur woanders hin, aber ganz weg ist die niemals weil unsere erde ein geschlossenes system ist und da kann nichts verloren gehen außer man schießt es raus ins all